FBI beschlagnahmt Hollow Creek Farm und alle Pferde von Emanuel Andrade
Da schien die Welt noch in Ordnung: Emanuel Andrade beim Hamburger Derby Foto: spring-reiter.de

FBI beschlagnahmt Hollow Creek Farm und alle Pferde von Emanuel Andrade

posted in: Allgemein | 0

Emanuel Andrade, 22jährige Nachwuchshoffnung des venezolanischen Springsports und regelmäßiger Starter bei der Global Champions Tour, ist alle seine Pferde los. Nach einem Bericht des Miami Herald hat das FBI das Anwesen der Familie Andrade, die auch als großer Turniersponsor berühmte Hollow Creek Farm in Wellingon, durchsucht und alle Pferde beschlagnahmt. Wie die Palm Beach Post vor einiger Zeit schieb, sollen es rund 60 Top-Springpferde sein. Sieben davon sind bei der FEI als Emanuel Andrades Partner registriert.

Auslöser sind Ermittlungen in gigantischen Geldwäsche- und Bestechungs-Aktionen, in die Vater Alejandro Andrade verwickelt sein soll. Er hat sich auch bereits zumindest in einem Fall für schuldig bekannt. In einer Mitteilung des Justizministeriums heißt es, Alejandro Andrade habe „zugegeben, dass er über 1 Milliarde US-Dollar als Bestechung von Raul Gorrin (dem Eigentümer des Venezuela TV-Network Globovision) und anderen Mitverschwörern erhalten hat, damit er seine Position als Chef der Nationalbank nutzt, um sie auszuwählen,  Devisengeschäfte für den Venezolanischen Staat zu dirigieren“. Als Teil der  „Schuldanerkenntnis-Vereinbarung hat Andrade einem Beschlagnahme-Beschluss zugestimmt über 1 Milliarde US-Dollar und der Beschlagnahme aller Werte, die in das Korruptionsverfahren involviert sind, einschließlich Immobilien, Autos, Pferde, Uhren, Flugzeug und Bank-Guthaben“.

Es ist das Ende eines Aufstiegs, der so fast nur in Venezuela möglich ist: Der ehemalige Busfahrer Nicolas Maduro brachte es durch die Förderung des langjährigen Präsidenten Hugo Chavez bis zu seinem Nachfolger als Staatschef, Alejandro Andrade steig vom Bodyguard des Hugo Chavez bis zum Chef der Nationalbank auf.