In fünf Wochen fällt der Startschuss: Ludger Beerbaum freut sich auf die Partner Pferd!
Freut sich auf Leipzig: Ludger Beerbaum Foto: LBstables

In fünf Wochen fällt der Startschuss: Ludger Beerbaum freut sich auf die Partner Pferd!

posted in: Allgemein | 0

Ludger Beerbaum hat den Termin schon fest im Kalender, Marcus Ehning, Daniel Deusser und auch Christian Ahlmann wollen ebenfalls unbedingt dabei sein: Vom 16. bis 19. Januar 2020 dreht sich bei der PARTNER PFERD in Leipzig wieder alles um Pferdestärken und sportliche Höchstleistungen.

Die PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, begrüßt jedes Jahr fast 75.000 Besucher, Tendenz steigend. Zudem wird das Event rund um den Globus übertragen. Auf Reitsportfans wartet eine erstklassige Besetzung in Springen, Fahren und Voltigieren und eine Show, die ihresgleichen sucht.

„Leipzig mit der Partner Pferd ist ein Leuchtturm in Deutschland und ein Must im Kalender“, bringt es der vierfache Olympia-Sieger (im Einzel- und Mannschaftsspringen) auf den Punkt. Auch der 56jährige Spitzenreiter will hier bei der Weltcup-Etappe im Januar aktiv mitmischen.

„Ende der grünen Saison habe ich mit dem Bundestrainer besprochen, wie ich die nächsten Monate plane. Wir haben uns darauf geeinigt, dass bei den ersten Weltcup-Etappen erst mal die jüngeren Leute reiten und an den Trog kommen. Dazu gehören unter anderem auch Christian Kukuk, Philipp Weishaupt und Sven Schlüsselburg“, erzählt Beerbaum. Er sei diese Saison erst ein Mal im Weltcup, in Stuttgart, gestartet. „Meine Priorität habe ich klar auf Leipzig beschränkt“, so der mehrfache Welt- und Europameister, der in Leipzig seine Top-Pferde Cool Feeling und Casello an den Start bringen will.

Besonders freut sich Beerbaum allerdings auf das Jahr 2022. Vom 6. bis 10. April 2022 wird Leipzig nämlich Final-Ort des FEI Weltcups, und zwar nach 2011 erneut in vier Disziplinen: dem Longines FEI Jumping Weltcup, dem  FEI Dressage Weltcup, dem FEI Vaulting Weltcup und dem Weltcup Fahren. „Das ist natürlich sensationell, vor allem für den Standort Deutschland. Ich freue mich schon riesig darauf, obwohl ich gerade noch nicht weiß, ob als Reiter oder Zuschauer“, lacht Beerbaum.

„Ich freue mich sehr über den Finalzuschlag, aber vor allem auch, dass wir das Vertrauen der FEI genießen, erneut ein Vierfach-Finale auf die Beine stellen zu können“, erklärte auch Turnierchef Volker Wulff von der veranstaltenden Agentur EN GARDE Marketing GmbH. „Ich möchte mich ausdrücklich beim Freistaat Sachsen und der Stadt Leipzig bedanken, welche die Bewerbung zu jeder Zeit unterstützt haben, und natürlich auch bei unseren langjährigen Partnern, der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, die von Anfang an signalisiert haben, dass sie eine erneute Bewerbung für die Finals mit tragen. Ich danke auch sehr unserem Partner Leipziger Messe, die ohne zu zögern mitgezogen hat.“

Infos zu den Tickets und Bestellung erfolgt über www.partner-pferd.de