Basel: Jubelnder Franzose, strahlender Deusser und ein Abschied!
Tränenreicher Abschied: Denis Lynch verabschiedete All Star aus dem Sport. Foto: Longines CSI Basel

Basel: Jubelnder Franzose, strahlender Deusser und ein Abschied!

posted in: Allgemein | 0

Es war ein ereignisreicher erster Tag beim 5-Sterne Weltcup-Turnier in Basel: Die deutschen Springreiter konnten sich zum Auftakt in der Schweiz über zahlreiche Platzierungen freuen. Besonders gut erwischte es wieder einmal Daniel Deusser. Im Hauptspringen des Tages über 1,50 m musste sich der Weltranglistendritte nur knapp dem Franzosen Julien Epaillard geschlagen geben. Der Franzose galoppierte auf der Oldenburger Stute Queeletta (v. Quality) nach nur 59.57 Sekunden ins Ziel. Nur einen Hauch später, nach 59.77 Sekunden, stoppte die Uhr bei Deusser und der Toulon-Stute Kiana vh Herdershof. Ebenfalls fehlerfrei blieben Michael Jung und Fischerchelsea, sie belegten Platz sieben.

Am Nachmittag hatte sich Christian Ahlmann mit Atomic Z (v. Cumano) den dritten Platz im BMW X7 Springen über 1,45 m gesichert. Den Sieg heimste Emanuele Gaudiano auf Carlotta (v. Chaccomo) vor Bryan Balsiger mit Jenkins ter Doorn (v. Numero Uno) ein.

Im Eröffnungsspringen am Vormittag über 1,40 m  pilotierte Hans-Dieter Dreher seinen Hannoveraner Perigueux-Sohn Prinz fehlerfrei durch den Parcours und belegte Platz sechs. Marcus Ehning drehte eine souveräne Runde mit Cornado NRW und platzierte sich auf dem 9. Rang.

Einen tränenreichen Abschied bereitete der Ire Denis Lynch dem schweizer Publikum. Mit 17 Jahren wurde sein Sportpartner All Star aus dem Sport verabschiedet. Der Hannoveraner Hengst im Besitz von Thomas Straumann gewann unter Lynch Teamgold bei der EM 2017 in Göteborg und wurde 2016 Zweiter im Weltcupspringen von Zürich. Der Argentinus-Sohn soll nun in der Zucht eingesetzt werden.

Ergebnis vom Hauptspringen: hier

Ergebnis vom 1,45 m Springen BMW X7: hier

Ergebnis vom Eröffnungsspringen: hier