Bosti gewinnt in Basel, aber Dreher, Ehning, Jung im Geld
So sehen Sieger vor der Hymne aus: Bosti beim CSI in Basel Foto: spring-reiter.de

Bosti gewinnt in Basel, aber Dreher, Ehning, Jung im Geld

posted in: Allgemein | 0

Man sollte nie die Platzierungen eines Springens als gegeben nehmen, bevor nicht der trotz weißgrauer Haare ewig junge Roger-Yves Bost über die Ziellinie galoppiert ist. Im Jagdspringen über 1,50 m  beim CSI Basel war er der vorletzte Starter. Zwei Italiener vor zwei Deutschen – so sah es bis dahin aus. Aber dann ruderte Bosti in seiner unnachahmlichen Art durch den Parcours, warf sich über dem Schlusssprung weit nach vorne auf den Hals seines Hannoveraner Stute Castleforbes Talitha (Cardenio x Baloubet du Rouet) und war drei Sekunden schneller als der bis dahin Führende Emanuele Gaudiano. Auch nicht gerade als langsamer Jockey berüchtigt und eine Runde vorher, im 1,45 m-Springen mit Carlotta (Chaccomo x Cento) schon Sieger. Auf Kingston van het Eikenhof (Epleaser van T’Heike x Alexis Z) wurde der Italiener Zweiter vor seinem Landsmann Filippo Marco Bologni auf Diplomat (Kashmir van Schuttershof x Darco).

Dahinter wurde es schwarzrotgold: Mit einer flotten Nullrunde sicherte sich Hansi Dreher auf Cachacco Blue (Chacco-Blue x Dobel’s Cento) den vierten Platz. Eigentlich deutlich schneller war Marcus Ehning auf Mill Creek Filippa K (For Contest x Dynast). Von der Zeit her war er auf dem Weg zu Platz zwei. Aber ein Netzroller unterwegs addierte sich mit drei Strafsekunden obendrauf, so dass es am Ende Platz fünf wurde. Ähnlich ging es Michael Jung, der durch die drei Sekunden für einen Abwurf mit Fischerdaily Impressed (Cartani x Elcaro) Neunter wurde.

Übrigens, in dem 1,45 m-Springen vorweg, das Emanuele Gaudiano gewonnen hatte, sicherte sich Pia Reich mit einer fehlerfreien Runde auf PB Chaconie (Chacco-Blue x Kannan) einen vorzüglichen achten Platz. Und auch Daniel Deusser war als Zwölfter mit Bellisima ter Wilgen Z (Bamako de Muze x Air Jordan) noch im Geld.

Alles in Allem kein schlechtes Omen für den Longines Grand Prix am Abend.

 

Das komplette Ergebnis des 1,50 m-Springens hier

Das komplette Ergebnis des 1,45 m-Springens hier