Wie Holger Hetzel plötzlich zum Hengstbesitzer wurde
Eins der beiden neuen Schmuckstücke von Holger Hetzel: Chacco-H2M Foto: LL-Foto

Wie Holger Hetzel plötzlich zum Hengstbesitzer wurde

posted in: Allgemein | 0

Springreiter und Ausbilder Holger Hetzel ist bekannt für seine sportlichen Ambitionen und die Ausbildung von Pferden und Reitern. Nun ist er auch im Besitz von zwei gekörten Hengsten, denen eine Zuchtkarriere bevorsteht.
Bei den Süddeutschen Hengsttagen im Januar war Hetzel so sehr von zwei Junghengsten angetan, dass er sie bei der anschließenden Auktion erwarb. „Grundsätzlich kaufe ich nur Pferde, die geritten und unter dem Sattel gesprungen sind, aber diese beiden Youngster waren beim Freispringen sehr auffällig und haben mich so überzeugt, dass ich es nicht lassen konnte“, erzählt der Nationenpreisreiter. So ist Hetzel „plötzlich Hengstbesitzer“ geworden und auch in die Zucht eingestiegen.

Der Siegerhengst der DSP- Hengsttage, Million Capital HH, ein Sohn des Million Dollar aus einer Mutter von Con Capitol x Araconit, ist ein hochmoderner Sportler, der mit seinem brillanten Exterieur und ausgezeichneter Qualität am Sprung überzeugte. Vater Million Dollar ist unter Frank Schuttert eine Ausnahmeerscheinung im internationalen Springsport und genießt gerade allerhöchste Aufmerksamkeit. Zudem wechselte der gekörte Sohn des Chacoon Blue x Concetto x Silvio I, eingetragen mit dem Namen Chacco-H2M in die Besitzgemeinschaft Hetzel Horses GmbH, MJ und Heino Ferch. Der Hengst war das überragende Springpferd der Körung und fiel durch seine Übersicht, Leichtigkeit und Vermögen auf.
Jetzt steht auch die Zukunft der vielversprechenden Vierbeiner fest: Beide Pferde werden im April die 14-tägige Hengstleistungsprüfung in München-Riem absolvieren und danach im Deckeinsatz stehen. Samen für ausgewählte Stuten stehen unmittelbar nach der erfolgreich abgelegten HLP zur Verfügung. Stationiert sind die Youngster auf der EU-Hengststation Ferienhof Stücker im niederrheinischen Weeze. Dort werden sie angeritten und in engster Zusammenarbeit mit Holger Hetzel, dessen Reitsportanlage nur wenige Kilometer entfernt ist, sportlich gefördert. „Wir sind sehr glücklich unseren Züchtern diese hochinteressanten Hengste anbieten zu können“, freut sich Georg Wilbers über die beiden Neuzugänge.
Präsentiert werden Million Capital HH und Chacco-H2M auf der großen Hengstschau der Hengststation Ferienhof Stücker am Freitag, dem 28. Februar 2020 um 19:30 Uhr im Rheinischen Pferdestammbuch in Wickrath.
Weitere Informationen hier