Neue Wege und nächste Auktion beim Holsteiner Verband
Unterwegs auf neuen Wegen: Holsteiner Verbands-Vermarktung Foto: Janne Bugtrup

Neue Wege und nächste Auktion beim Holsteiner Verband

posted in: Allgemein | 0

Sommer der Möglichkeiten – das Schleswig-Holsteinische Musik Festival hat dieses Motto schon gewählt! “Sommer der Möglichkeiten”, mit diesem Motto möchte auch die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH das Auktions-Jahr 2020 fortsetzen. Beginnend mit einer Online-Fohlenauktion am 30. Mai mit rund zehn exquisiten Holsteiner Fohlen.

Der Verband hofft auch, die Holsteiner Pferdetage im Juni mit den Landeschampionaten der jugen Spring- und Dressurepferde durchführen zu können. Für die traditionelle Fohlenauktion gibt es verschiedene Möglichkeiten der Durchführung, sodass diese Verkaufsmöglichkeit in jedem Fall gewährleistet ist.

Die Auswahl für diese zwei Auktionen sind bereits in vollem Gange und werden über individuelle Hoftermine abgehalten, bei denen Einladungen für den Foto- und Videotermin Mitte Mai ausgesprochen werden.

Mit der Einbeziehung des Foto- und Videomaterials sowie des Vet-Checks wird dann durch die Auswahlkommission eine endgültige Zulassung ausgesprochen.

Seit dem Jahr 2019 vollzieht sich bei der Vermarktung in Elmshorn unübersehbar ein Wandel. Dazu gehören unter anderem auch das Aussetzen des verbandseigenen Handelsstalles und des Beritts.

Wenn die angestrebten und zum Teil bereits umgesetzten Maßnahmen erste Wirkungen zeigen, kann die Vermarktung rund um Roland Metz und Alexandra Bitter flexibel und erfolgreich ihren Aufgaben nachkommen. Die Vermarktung will und muss sich dabei als Dienstleister der Mitglieder verstehen.

Ziele:

  1. Bessere Chancen für die Vermarktung der Pferde ab dem heimischen Stall.
  2. Schon in 2020 wird es neun anstatt bisher sieben Auktionen geben, für 2021 sind schon elf geplant. Hinsichtlich der Durchführung der Auktionen sind neue und überarbeitete Konzepte bereits umgesetzt und noch in Arbeit. Ein modernes, kunden- und ausstellerfreundliches Auktionssystem ist die Grundlage für eine erfolgreiche Vermarktung der Zukunft.
  3. Vorgesehen ist zudem die vermehrte Nutzung von Synergieeffekten mit dem Dachverband bei Stuten- und Fohlenregistrierungen, Championaten und Körungen.
  4. Ein weiteres Instrument ist die online Pferdebörse. Hierfür bietet die Vermarktung den Mitgliedern Unterstützung an.
  5. Klassische Werbung von Neukunden.