Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Alwin Schockemöhle!
Feiert heute seinen 83. Geburtstag: Alwin Schockemöhle. Foto: alwin-schockemoehle.net

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Alwin Schockemöhle!

posted in: Allgemein | 0

Er war einer der erfolgreichsten Springreiter der 1960er und 1970er Jahre: Alwin Schockemöhle (geboren am 29. Mai 1937 in Meppen) ritt von Erfolg zu Erfolg. Der große Bruder von Paul Schockemöhle gewann zwei goldene Olympiamedaillen (1960 Mannschaft, 1976 Einzel), wurde Europameister (1975), viermal Deutscher Meister (1961, 1963, 1967 und 1975), entschied dreimal den Großen Preis von Aachen (1962, 1968, 19969) und dreimal das Hamburger Spring-Derby (1957, 1969, 1971) für sich. Seine Karriere als aktiver Reiter musste Alwin Schockemöhle jedoch 1977 wegen anhaltender Rückenprobleme beenden. Er arbeitete nun als Trainer und Ausbilder. So entdeckte und förderte Schockemöhle u. a. Gerd Wiltfang, Franke Sloothaak, Thomas Frühmann und Ulrich Kirchhoff. Später sattelte der Pferdemann um. Er wurde zu einem der erfolgreichsten Traberzüchter Europas. Seine Pferde gewannen die wertvollsten Prüfungen und zählen zu den erfolgreichsten Vererbern. Herzlichen Glückwunsch zum 83. Geburtstag wünscht spring-reiter.de!