Holsteiner trauern mit Familie und Team um Hans Adolf Ackermann
In der Erinnerung bleibt vor allem sein freundliches und herzliches Lachen: Hans Adolf Ackermann ist gestorben Foto: Familie Ackermann-Ripke

Holsteiner trauern mit Familie und Team um Hans Adolf Ackermann

posted in: Allgemein | 0

Eigentlich war er in Wermelskirchen zuhause, einer mittelgroßen Stadt im Bergischen Land mit ihren typischen Schiefer- und Fachwerkhäusern. Aber dann infizierte sich Tochter Cora beim Urlaub auf einem Ponyhof. Nachhaltig und unheilbar. Denn gegen das Pferdevirus hilft keine Impfung, kein Medikament: Irgendwann zog Vater Hans Adolf Ackermann mit Ehefrau Theresia nach Schleswig-Holstein, baute mit Cora und deren Mann Andreas Ripke in Steinfeld bei Schleswig eine Anlage auf. Mit Pferdezucht, -ausbildung  und einer Rinderzucht mit französischen Blondes Aquitaines.

Was er machte, machte Hans Adolf Ackermann richtig und mit ganzem Herzblut. Er interessierte sich für praktisch alles rund um Sport und Zucht und war einer der ersten, der sich im Partnerkreis Holsteiner Masters engagierte. Sein freundliches und ausgleichendes Wesen, der messerscharf arbeitende Verstand und seine Fähigkeit zum Engagement zeichneten ihn aus.

Er war der Mittelpunkt der Familie und zeitweise auch eines Holsteiner Top-Reiter-Teams: Das war, als das Springreiter-Quintett Andreas Ripke, Thomas Voß, Carsten-Otto Nagel, Sören von Rönne und Tjark Nagel als Team Schleswig-Holstein praktisch in den Landesfarben  antrat, um die Riders Tour zu erobern. Als ihren Teamchef erkoren die Springreiter Hans Adolf Ackermann. Und auch wenn es kein derartiges Riders Tour Team mehr gibt, der Kontakt hielt weit darüber hinaus. „Regelmäßig haben wir uns über die Jahre getroffen und auch noch in den letzten Monaten”, sagt Thomas Voß, “Hans Ackermann war und blieb der Pol, um den man sich scharte.” Er habe den Teamgedanken maßgeblich geprägt, überhaupt die Teambildung vorangetrieben und auch weiterhin den Austausch gepflegt, und „seine” Reiter kamen gern mit ihm zusammen.

Ein Schlaganfall vor zwei Jahren brachte das Leben aus dem Gleichgewicht. Auch wenn Hans Adolf Ackermann weiter voller Stolz die sportlichen Erfolge seiner Enkelkinder Theresa und Flemming Ripke auf nationalen und internationalen Turnieren verfolgte – von dem Schlag hat er sich nie mehr richtig erholt.

Am 28. Mai ist Hans Adolf Ackermann im Alter von 77 Jahren gestorben. Um ihn trauern seine Frau Theresia, die Töchter Cora und Carola, Schwiegersöhne Enkelkinder und seine Teamreiter – und die gesamte Reiterwelt in Schleswig-Holstein.