Sechs Übungssprünge vor dem Start: Erfolg für Pilotprojekt beim Montagsclub
Die Übungssprünge dienten der Eingewöhnung und konnten nach Verweigerungen wiederholt werden. Foto: RV Der Montagsclub facebook

Sechs Übungssprünge vor dem Start: Erfolg für Pilotprojekt beim Montagsclub

posted in: Allgemein | 0

Vor dem Start im offiziellen Springpferde A* konnte jeder Teilnehmer 6 Übungssprünge ohne Wertung in 60 cm Höhe absolvieren, hatte dann ein Pferd Zeit zum Entspannen und Luft holen und dann ertönte die Glocke zum Wertungsparcours.

Die vorgeschalteten Übungssprünge dienten der Eingewöhnung und konnten nach Verweigerungen oder vorbeilaufen wiederholt werden nach Anleitung durch die Prüfungs-Richter.

Auf dem 100 x 70 m großen Platz waren zeitgleich drei Pferde – eines wartete auf den Start im Übungsparcours, eines auf den Start im Prüfungsparcours und immer nur ein Pferd sprang zur Zeit. Bei den 34 Reitern, die alle nur mit unplacierten Pferden starten durften, kam das Projekt super an.

Gewonnen wurde in 2 Abteilungen durch Pato Muente mit Smilla (5j OS Stanley/Lancer, Z: Bernhard Ernst) mit 8,5 und Dania Koop auf Verona E (5j HOLST Verdi/Colman, Z: Klaus Philipp Eichert) mit 8,3.

Interessant für ev. Wiederholungen und für Veranstalter ist der gebrauchte Zeitrahmen, der sich mit 4 min pro Pferd doch erstaunlich in Grenzen hielt.

Der Ausbildungserfolg war bei allen deutlich sichtbar und verlangt nach Fortsetzung des Pilotprojektes.