Von Kutscher über Sosath bis Weishaupt und Wulschner: Spitzensport bei Naeve in Ehlersdorf!
Ab Freitag startet auf der Anlage von Jörg Naeve drei Tage Spitzensport. Foto: Naeve Horses

Von Kutscher über Sosath bis Weishaupt und Wulschner: Spitzensport bei Naeve in Ehlersdorf!

posted in: Allgemein | 0

Das Nennungsergebnis ist bemerkenswert: gleich 185 Reiterinnen und Reiter haben sich für das CSN, das nationale Reitturnier auf der Anlage von Nationenpreisreiter Jörg Naeve in Ehlersdorf vom 17. – 19. Juli angemeldet. Ein deutliches Signal wie sehr die Sportofferte geschätzt wird und wie notwendig sie ist. Derbysieger Nisse Lüneburg aus Hetlingen stellte bereits vor einem Monat fest, dass seine vierbeinigen Sportpartner trotz aller abwechslungsreichen Arbeit zuhause Anzeichen von “Langeweile” zeigten, ein Eindruck, den seine Kollegen durchaus nachvollziehen können.

“Wir brauchen gute Prüfungen”
Philipp Weishaupt aus dem Beerbaum-Stall in Riesenbeck, freut sich auf Ehlersdorf: “Wir haben hier im Umfeld viele Turniere gehabt, die sich auf die jungen Pferde konzentrieren. Tatsächlich brauchen wir für die erfahreneren Pferde aber andere Prüfungen, in denen etwas abgefragt wird.” Genau das hat Jörg Naeve im elf Prüfungen umfassenden Turnierprogramm für Ehlersdorf berücksichtigt. Der Doppel-Europameister des Jahres 2005, Marco Kutscher aus Bad Essen hat ähnliche Beweggründe: “Hier in Niedersachsen gab es durchaus schon Turniere mit S-Prüfungen auf Ein-Sterne-Niveau, aber in Ehlersdorf eben auch mal Drei-Sterne-Niveau, das macht schon einen Unterschied. Und außerdem habe ich von Jörgs Turnier sowieso viel gehört und wollte da immer schon mal hin. Ich kenne ihn lange und gut und bin sicher, weiß, das die Bedingungen absolut in Ordnung sind.”

Rahmen muss stimmen
Der Turnierplatz im Zentrum der Anlage ist von allerfeinster Sandqualität, zwei Abreiteplätze (draußen und in der Halle) sorgen für genug Verteilung und Einhaltung der Abstandsregeln. Insgesamt 14.700 Euro Preisgeld sind ausgeschrieben, der Löwenanteil für den mit 10.000 Euro dotierten Großen Preis von Ehlersdorf in einem Springen der Kl. S*** mit Stechen. Das lockt nicht nur die beiden Sportpromis aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, sondern auch den in Europa stationierten Neuseeländer Daniel Meech und den dänischen Sieger im Großen Preis von Fehmarn, Andreas Schou, nach Ehlersdorf, außerdem den rheinischen Landestrainer Holger Hetzel aus Goch, den einstigen Deutschen Berufsreiterchampion Tim Rieskamp-Goedeking (Steinhagen) und Holger Wulschner aus Groß Viegeln. Wulschner war selbst “Vorreiter” in Mecklenburg-Vorpommern als Veranstalter zweier Late Entrys im Mai mit sorgfältig ausgeklügeltem Hygienekonzept und Wegeführung.

Schleswig-Holsteins Sportasse nehmen das Turnierangebot ebenfalls gern an. Carsten-Otto Nagel (Wedel), Derbysieger Lüneburg und sein Bruder Rasmus Lüneburg, Fehmarns Inga Czwalina, aus Steinfeld alle drei Ripkes – Andreas, Theresa und Flemming – und auch Thomas Voss aus Schülp. Zuschauer sind nur in geringem Umfang zugelassen, denn auf dem Gelände dürfen sich nicht mehr als 250 Personen zeitgleich aufhalten, Abstands- und Hygieneregeln gelten ausnahmslos für alle. Trost für alle die daheim bleiben müssen: Das Pferdesportportal www.clipmyhorse.tv überträgt das CSN Ehlersdorf im Livestream.