Henning Frevert ist ab 2021 Landstallmeister in Brandenburg
Ab Februar 2021 neuer Landstallmeister in Brandenburg: Henning Frevert Foto: Brandenburgische Gestüte

Henning Frevert ist ab 2021 Landstallmeister in Brandenburg

posted in: Allgemein | 0

Der Stiftungsrat des Brandenburgischen Haupt- und Landgestütes hat entschieden, Dr. Henning Frevert zum 01. Februar 2021 als künftigen Landstallmeister einzusetzen. In einem überregionalen Bewerbungsverfahren überzeugte der studierte Agrarwissenschaftler, der bereits seit 2016 im Zuchtbereich der Stiftung tätig ist, “mit Fachkompetenz und Integrität”, sagte der Stiftungsrat.

Es sind große Fußabdrücke, die seine Vorgänger hinterlassen haben und in die Henning Frevert dann hineintritt. Denn die Geschichte der brandenburgischen Gestüte, die 1788 von Friedrich dem Großen “zum Besten des Landes” begründet wurden, ist lang. Der erste Landstallmeister, Ludwig von Brauchitsch, brachte seine Expertise aus Trakehnen mit und setzte in Neustadt an der Dosse ein Ausrufezeichen, indem er bei der Zucht arabische Hengste nutzte. Mit einem einzigen Hengst, den die sowjetischen Sieger übrig gelassen hatten, musste Gustav Condereit nach dem Zweiten Weltkrieg alles wieder aufbauen, Mit gut durchgezüchteten Stutenstämmen entstand Neues, wobei die besten Zuchterfolge gegen West-Währung in den Export gingen. Nach der Wende war es Dr. Jürgen Müller, der die Chancen ergriff, die Gestüte wieder nach vorne zu bringen – und von Arabern verstand er mindestens so viel wie sein Vorgänger Brauchitsch und wird deshalb regelmäßig bis heute als Experte in den arabischen Raum gerufen.

Seit 2016 ist Henning Frevert im Zuchtbereich der Gestüte unter der Leitung des amtierenden Landstallmeisters, Uwe Müller, tätig und übernahm 2018 als Zuchtleiter die fachliche, organisatorische und personelle Leitung dieses Bereiches. „Ich freue mich sehr, mit Dr. Frevert einen kompetenten und fachlich versierten Nachfolger gewonnen zu haben.“ gratuliert Uwe Müller, der Ende Januar 2021 in den Ruhestand wechseln will. An der Seite von Uwe Müller und dessen Stellvertreter, Heiko Brehmer, lernte der Wilhelmshavener sein umfangreiches theoretisches Wissen in der Neustädter Pferdezucht erfolgreich einzusetzen und sammelte wertvolle Führungserfahrung.

Nach dem Studium der Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Nutztierwissenschaften an der Universität Göttingen hatte Frevert sich mit dem Schwerpunkt Pferdezucht promoviert. Sein Interesse für den Reitsport und die Pferdezucht bestand bereits lange vor dem Studium. Er war im Sattel aktiv in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit. Im Rahmen der Studentenreiterei nahm er an den Deutschen Meisterschaften im Hochschulreiten teil, seit 2018 wird er in Berlin-Brandenburg als allgemeiner Richter Zucht (FN) auf der Zuchtrichterliste geführt.