Balve sagt Deutsche Meisterschaft für Springreiter endgültig ab
So flog er zum Sieg und zum Titel 2019: Felix Haßmann auf Cayenne WZ Foto: spring-reiter.de

Balve sagt Deutsche Meisterschaft für Springreiter endgültig ab

posted in: Allgemein | 0

Bis zum Schluss haben die Veranstalter alles versucht, um zu verhindern, was nun doch eingetreten ist –die Deutschen Meisterschaften im Springreiten werden in diesem Jahr nicht stattfinden. „Mit unserem eingereichten Hygiene-und Sicherheitskonzept für 1000 Besucher konnten wir die zuständigen Behörden nicht überzeugen“, heißt es in der offiziellen Erklärung aus Balve, wo deshalb nur die Deutschen Meisterschaften der Dressurreiter vom 18. – 20. September stattfinden werden.

„Wirtschaftlich gesehen ist das Longines Balve Optimum mit maximal 300 Zuschauern laut Coronaschutzverordnung nicht tragbar. Die Risiken sind zu groß und wir bringen uns damit existentiell in Gefahr “, erklärt Longines Balve Optimum-Veranstalterin Rosalie Freifrau von Landsberg-Velen im Namen der Turniergemeinschaft. Nach der Terminverschiebung von Mai auf September und vielen langen Gesprächen wurde diese Entscheidung am Mittwoch gefällt. „Da wir uns das Jahr 2020 ohne Reitsport überhaupt nicht vorstellen konnten, wurde spontan der Entschluss gefasst, an den Deutschen Meisterschaften der Dressur unter den gegebenen Bedingungen festzuhalten. Klein, aber fein soll es werden. Und es wird einen Deutschen Meister in der Dressur Grand Prix als auch Grand Prix Kür 2020 geben. Der Rahmen für ein Dressurturnier mit der momentanen Zuschauerbegrenzung ist atmosphärisch realisierbar, die finanziellen Risiken für die Vorbereitungszeit sind überschaubar und ein Turnier ist wirtschaftlich dennoch notwendig, um einer Existenzgefährdung der Turniergemeinschaft entgegen zu wirken “, ergänzt Rosalie von Landsberg-Velen.

Auch Sönke Lauterbach, Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), begrüßt diesen Alternativ-Plan: „Es ist sehr bedauerlich, dass es dieses Jahr keine DM im Springen geben kann – doch die Corona-Pandemie stellt uns leider vor nie dagewesene Bedingungen. Umso dankbarer sind wir den Veranstaltern des Longines Balve Optimum und der DM, dass sie die Herausforderungen annehmen und eine Deutsche Meisterschaft zumindest in der Dressur auf die Beine stellen.“