Im Turbo von einem Platz zum anderen: Deussers Galopp-Tour in Lier
Unaufhaltsam auf dem Erfolgsweg: Daniel Deusser mit Kiana van het Herdershof Foto: spring-reiter.de

Im Turbo von einem Platz zum anderen: Deussers Galopp-Tour in Lier

posted in: Allgemein | 0

Das war logistische Maßarbeit, insbesondere für Daniel Deusser und sein Team. Denn gleich am ersten Tag sollte nach dem langen Stillstand so viel wie möglich in Lier geritten werden. Die Rückkehr der Pferde in den Turniermodus verlangte Minuten genaues Vorbereiten:

Um 11 Uhr wurde auf dem Flandria Platz das Tal Milstein CSI3* angeläutet: Daniel Deusser drehte zwei fehlerfreie Runden mit Jasmien vd Bisschop und Scuderia 1918 Tobago Z über die 1,40 m, blieb aber unplatziert. Das war doppelt erfreulich, denn für Scuderia 1918 Tobago Z war es der erste ernsthafte Start nach mehrmonatiger Pause. Der Sieg ging an Simon Delestre auf Goodwill Z vor Shane Breen auf Evita.

Fast parallel lief auf dem Stephex Platz das CSI3* über 1,45 m. Es hatte um 11.30 Uhr begonnen. Und wer ritt in diesem ersten Grand Prix Qualifier vorne mit? Na, Daniel Deusser. Hin und her gespurtet, aufgesessen – und mit Kiana van het Herdershof dank einer schnellen Nullrunde auf Rang sechs.

Hier gewann Lily Attwood auf Cor-leon vd Vlierbeek Z vor Simon Delestre auf Qopilot Batilly Z.

Als 13. ebenfalls platziert war Marcus Ehning mit A La Carte NRW vor Kendra Claricia Brinkop auf Bakogan de St. Jean. Mit ihrem zweiten Pferd Malibu de Muze blieb sie zwar auch fehlerfrei, aber war fürs Geld etwas zu langsam.

Auch Marcus Ehning hatte sich die Parallel-Veranstaltung auf dem Flandria Platz nicht entgehen lassen und zu seinen zwei Starts auf dem Stephex Platz dort auch mit Priam du Roset eine Runde ohne Abwurf hingezaubert – wenn auch mit einem Zeitfehler.

Ansonsten ist das CSI3*-Turnier im belgischen Lier auch grundsätzlich eine Veranstaltung mit starker deutscher Präsenz. Im NCSI3* über 1,40 m platzierte sich Lisa-Marie Mailand mit Emi Bordeau als Fünfte, Harm Lahde galoppierte mit Oak Grove’s Commander Bond fehlerfrei auf Rang 16. Sieger wurde Thibeau Spits auf Javanna van de Torredreef vor Jur Vrieling auf Gran Canyon van Hd.

Im zweiten Grand Prix Qualifier sicherte sich Tobias Meyer zwei Schleifen und Prämien: Als Zehnter mit Sea Coast Conbalet (v. Conthargos) und als 14. mit Casie Belle (v. Chacco-Blue). Felix Haßmann drehte als 17. mit Balance dort genauso eine fehlerfrei Runde wie Marco Kutscher als 19. mit Charco und Felix-Bruder Toni Haßmann als 22. mit Contendrix.

Das komplette Ergebnis über 1,40 m auf Platz Flandria hier

Das komplette Ergebnis im ersten GP Qualifier auf Platz Stephex hier

Das komplette Ergebnis im NCSI hier

Das komplette Ergebnis des zweiten GP Qualifier hier