Die Legende wird weiterleben, auch wenn Hello Max gestorben ist

posted in: Allgemein | 0

Die Legende wird nie sterben, auch wenn ein Pferdeleben jetzt zu Ende ging: Hello Max, der Derbysieger mit seinem Reiter Gilbert Tillmann, ist im Alter von 26 Jahren gestorben.

„Danke für deinen Kampfgeist. Danke für deinen Mut. Danke für deinen Ehrgeiz. Danke für deine Leistungsbereitschaft. Danke für deinen Willen, nie aufzugeben. Danke, dass es dich gab.“

Das sind die Worte, mit denen sich Gelbert Tillmann jetzt von seinem Partner verabschiedet hat, den eigentlich nie jemand für einen geborenen Derbysieger hielt. Gilberts Vater Friedhelm, der Gründer und Chef von Gut Neuhaus in Grevenbroich, hatte ihn entdeckt, wie Gilbert später erzählte: „Ich begleitete meinen Vater damals zu einem Termin. Mein Vater war immer wieder auf der Suche nach Pferden für seinen Betrieb. Uns wurden zwei Pferde angeboten. Als wir Hello Max begutachteten, wirkte er trostlos. Zotteliges Fell, ein zu groß geratener Kopf und die Flanken standen knochig heraus. Als Reitpferd galt er nahezu unreitbar. Ich riet meinem Vater von einem Kauf ab. Er jedoch entschied anders. Und so nahm alles seinen Lauf.“

Das Alter dieses irischen Wallachs, der zuvor als Schulpferd sein Heu verdiente, waren damals geschätzte 16 Jahre. Tatsächlich war er im Jahre 2001 aber sieben Jahre, als Gilbert in seinem Sattel Platz nahm. Rein äußerlich wurde er nie ein Schönheitsideal, zwischendurch ging er auch mal bei Karnevalsumzügen mit. Aber springen konnte er.

Im Jahr 2010 ritten die beiden den Derby-Parcours in Hamburg, das schwerste Springen der Welt – und der Zügel riss. Im nächsten Jahr wurden sie schon Vierte. Und dann kam der Mai 2013. Zum sechsten Mal gingen Gilbert Tillmann und Hello Max in Hamburg an den Start. Eine Stange fiel im Umlauf, aber auch sonst schaffte keiner eine Nullrunde. Und so kam es zum Stechen mit dem Sieger von 2010, Carsten-Otto Nagel, der mit Lex Lugar ebenfalls einen Abwurf hatte. Und wieder rollte eine Stange bei jedem, aber Gilbert und Hello Max waren schneller. Das Blaue Band, der Eichenkranz um den Pferdehals – das ehemalige Schulpferd hatte den Gipfel erklommen. Mit 19 Jahren!

Der Lohn war angemessen: Gilbert Tillmann verabschiedete mit der Siegerehrung seinen Partner in den Ruhestand und ließ ihn mit einem Buch über sein Leben ein dauerhaftes Denkmal setzen.

Jetzt galoppiert Hello Max über die Koppeln im Himmel…