Paul Schockemöhle ersteigert Halbbruder von Catch Me
Fohlen mit vielversprechenden Genen: Come and Catch Me Z Foto: Flanders Foal Auction

Paul Schockemöhle ersteigert Halbbruder von Catch Me

posted in: Allgemein | 0

Es ist ja nicht so, dass Paul Schockemöhle bei Online-Auktionen nur als hoch erfolgreicher Verkäufer von Fohlen und Youngstern aus eigener Zucht beziehungsweise von Nachkommen seiner Hengste in Erscheinung tritt. Manchmal bietet er auch selbst – und wenn er das tut, dann hat er auch hier das letzte Wort.

Am Wochenende hat er bei der Flanders Foal Auction in Kronenberg beim Equestrian Centre von Peelbergen für 68.000 Euro (plus Steuern und Gebühren) zugeschlagen. Ein sechs Monate alter Fuchs-Hengste hatte es ihm angetan, und schon der Name führt auf die richtige Spur, warum: Come and Catch Me Z. Ja, es ist ein Halbbruder von Catch Me If You Can, die von Laura Klaphake für ihn in den großen Sport gebracht worden war. Das Duo gehörte zur Bronze-Mannschaft bei den Weltreiterspielen in Tryon, zum Nationenpreis-Siegerteam in Aachen – und wurde dann von Paul Schockemöhle für viel Geld nach Tschechien verkauft. Petr Kellner hatte sich die Stute für seine Tochter Anna Kellnerova gesichert.

Nun wächst also der nächste Catch Me im Stall Schockemöhle heran. Beide Pferde haben dieselbe Mutter Agentin, aber diesmal ist der Vater Comme Il Faut, Marcus Ehnings Erfolgspartner, entsprungen der Anpaarung Cornet Obolensky mit Ratina Z. Riecht nach einer guten Geldanlage…

Und weist den Weg zu erfolgreichen Züchtern. Denn Come and Catch Me Z kam in demselben Stall zur Welt wie Catch Me If You Can: Bei Tobias und Isabell Ibing in Hessisch Oldendorf in Niedersachsen, die seit Jahren für Oldenburger Spitzen-Nachwuchs sorgen. Mal sehen, welche Anpaarung mit ihrer Stute Agentin als nächstes ansteht, erst Catoki, jetzt Comme Il Faut – sie hatten schon mal Chacco-Blue als Samenspender im Sinn.