Erfolgstag für Harm Lahde und Finja Bormann in Zandhoven
Dritter Platz im 1,45 m-Springen von Zandhoven: Harm Lahde und Oak Grove's Americana Foto: Kristine Karstrøm

Erfolgstag für Harm Lahde und Finja Bormann in Zandhoven

posted in: Allgemein | 0

Man kann diesen Donnerstag zu Recht als erfreulichen Tag für Harm Lahde und seine Freundin Finja Bormann bezeichnen: In vier Prüfungen ging es beim De Kraal International im belgischen Zandhoven östlich von Antwerpen an den Start – und viermal war wenigstens einer von beiden vorne platziert.

Nachdem es am Vortag zum Anwärmen schon einen Sieg bei den Sechsjährigen für Harm Lahde auf Just A Dream (Zirocco Blue x Carano) gegeben hatte, begann er den Donnerstag mit einem zweiten Platz: Auf Oak Grove’s Desperado (Diamant de Semilly x Lux) sprengte er vorne die Phalanx von vier Belgiern im 1,40 m-Springen. Es folgte zur Krönung des Tages der dritte Platz für ihn im Hauptspringen: In dem CSI2*-Parcours über 1,45 m schnurrte er mit Oak Grove’s Americana (Aganix du Seigneur x Heartbreaker) fehlerfrei ins Ziel und musste nur Sanne Thijssen auf No Fear vd Tichelrij Z und Thibeau Spits auf Classic Touch den Vortritt lassen.

Größter Pechvogel der Runde war Finja Bormann: Bis zum letzten Hindernis lag sie sicher auf Rang vier. Dann rollte eine Stange – und sie rutschte auf Unglücks-Platz 13, einen außerhalb der Rangierung.

Dafür, dass es trotzdem ein Erfolgs-Donnerstag für sie war, hatte sie vorher bereits gesorgt: In dem zweiten 1,45 m-Springen des Tages um den Preis der STX Horsetrucks sicherte sie sich auf dem Holsteiner Clippo (Casall x Lorentin I) Rang sechs. Die goldene Schleife hatte sie da schon in der Tasche: Im CSI2* über 1,35 m gewann sie um 9 Uhr das erste Springen des Tages auf Sally (Stanley x For Edition I).