Vom Winde verweht: Jerome Guery trotzt dem Sturm in Grimaud!
Jerome Guery und Great Britain V siegen im Hauptspringen in Grimaud. Foto: Marco Villanti Hubside Jumping

Vom Winde verweht: Jerome Guery trotzt dem Sturm in Grimaud!

posted in: Allgemein | 0

Es waren schon erschwerte Bedingungen, die die Reiter im Hauptspringen des Tages über 1,55m beim Hubside Jumping in Grimaud am Samstagmittag erwarteten: Zwar schien die Sonne vom Himmel über Frankreich, aber der heftige Wind hatte es in sich. Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 90 kmh sausten durch den Parcours und die Palmen, was die windgeprüften Springreiter auf der Ostsee Insel Fehmarn nicht aus der norddeutschen Ruhe bringt, zwang so manchen 5*-Reiter und die irritierten Pferde zur frühzeitigen Aufgabe. Darunter auch Daniel Deusser mit Jasmien vd Bisschop (v. Larino) und den Weltranglistenfünften Pieter Devos mit Jade vd Bisschop (v. Ogano Sitte).

Am Ende schafften es nur drei Reiter in der erlaubten Zeit fehlerfrei durch den Parcours. Kein Problem mit Gegenwind hatte der Belgier Jerome Guery mit dem Nabab de Reve Wallach Great Britain V. Im Stechen legte das Paar mit 38.49 Sekunden die perfekte Runde hin. Da konnte auch der Brasilianer Marlon Modolo Zanotelli mit seinem überragend springenden Icarus (v. Douglas) an diesem Tag nichts mehr ändern, das Paar beendete den Parcours nach 39.47 Sekunden auf Platz zwei. Mit einem Fehler im Stechen sicherte sich der Italiener Alberto Zorzi mit dem Hannoveraner Cinsey (v. Contendro) Platz drei.

Kanpp raus aus den Platzierungen waren Marcus Ehning und die Hannoveraner Stute Calanda (v. Calido). Wie bei so vielen Reitern an diesem Wochenende fiel die Stange am Natursprung. Christian Ahlmann und der Emerald-Sohn Mandato vd Neerheide beendeten das Springen mit 9 Strafpunkten.

Das ganze Ergebnis: hier

Deutlich besser lief es bei nachlassendem Wind für Daniel Deusser im anschließenden Springen über 1,50m. Hier konnte sich der Weltranglistendritte mit Kiana vh Herdershof (v. Toulon) und einer schnellen Runde Platz vier sichern. Der Sieg ging an den Franzosen Julien Epaillard und Usual Suspect d’Auge (v. Jarnac) vor abermals Jerome Guery und Eras Ste Hermelle (v. Vargas de Ste Hermelle) und Marlon Modolo Zanotelli, diesmal im Sattel von Abelone O.T. Lowlands Z (v Andiamo Z).

Ebenfalls platzieren konnten sich Christian Ahlmann und Atomic Z (v. Cavalor Cumano) mit einer fehlerfreien Runde auf Rang neun.

Das ganze Ergebnis des 1,50m Springens: hier