Weltcup-Springen in Lyons Messehallen kommt – ohne Ausstellung drumherum
Equita Lyon: Zwar mit Masken, aber draußen war es im August an der Rhone noch leichter Foto: Equita Lyon

Weltcup-Springen in Lyons Messehallen kommt – ohne Ausstellung drumherum

posted in: Allgemein | 0

Mehr als 1.000 Zuschauer dürfen nicht dabei sein, aber der CHI in Lyon mit dem 5*-Weltcupspringen soll vom 24. Oktober bis 1. November über die Bühne gehen. Das hat die Organisations-Präsidentin Sylvie Robert jetzt bekräftigt.

Bis zur letzten Minute war es offen, aber der Preis ist, dass die Ausstellung Equita Lyon und die Western Horse Show nicht stattfinden werden. Zum ersten Mal wird statt dessen die Veranstaltung auf neun Tage aufgeteilt. Die zugelassenen Zuschauer werden „hauptsächlich die Partner der Veranstaltung sein, dank derer die Sportveranstaltung aufrechterhalten werden kann“. Ein Ticketverkauf für „die breite Öffentlichkeit“ wird es nicht geben und „es wurden Vorkehrungen für die Rückerstattung bereits gekaufter Tickets getroffen“.

Für Sylvie Robert, die Präsidentin von GL Events Equestrian Sport, „erfüllt diese Entscheidung, die Wettkämpfe im großen Ring aufrechtzuerhalten, die Verpflichtungen, die wir seit Monaten eingegangen sind, um Fahrer und Besitzer zu unterstützen, die besonders von der Pandemie betroffen sind. Der Sport muss fortgesetzt werden, Sportler, Reiter und Pferde müssen weiterarbeiten, an Wettkämpfen teilnehmen und trainieren, um sich auf zukünftige Großveranstaltungen vorzubereiten, vor allem auf das FEI-Weltcup-Finale, die FEI-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele 2021 in Tokio. Ich möchte mich herzlich bei unseren langjährigen Partnern bedanken, die an die Veranstaltung mit uns geglaubt haben und ohne die nichts möglich gewesen wäre.“

Die Hauptspringen werden kostenlos im Fernsehen auf Sport en France, dem CNOSF-Kanal (Französisches Nationales Olympisches und Sportkomitee), und per Streaming auf Equita TV, FEI TV und Cheval TV ausgestrahlt.