Vom Amateur-Pferd zum Shooting-Star: Dakota Blue Girl gewinnt in Riesenbeck!
Sie ist eine Diva und sehr speziell: Dakota Blue Girl und Lorenzo Argentano siegen in Riesenbeck. Foto: privat

Vom Amateur-Pferd zum Shooting-Star: Dakota Blue Girl gewinnt in Riesenbeck!

posted in: Allgemein | 0

Sie ist eine Diva, sagen ihre Besitzer: Die neunjährige Dakota Blue Girl (v. Diarado x Chacco-Blue). Gesten mussten sich die neunjährige Oldenburger Stute und ihr Reiter Lorenzo Argentano im Hauptspringen in Riesenbeck noch wiederwillig hinter dem Deutschen Meister Felix Haßmann mit Balance auf Platz zwei einreihen. Heute stand sie selbst im Rampenlicht, wie es sich für eine Diva gehört. Mit einer Top-Zeit von 60.33 Sekunden sauste die Stute mit ihrem italienischen Reiter durch den S-Parcours in Riesenbeck International. Uneinholbar für die 72 Konkurrenten.

„Insgesamt hat sie von den letzten 6 S-Springen 4 gewonnen, war einmal zweite und einmal 4te“, freuen sich Lorenzo Argentano und seine Freundin Aida.  Dabei war dieser rasante sportliche Aufstieg alles andere als vorherzusehen.

„Wir haben Dakota Blue Girl 6jährig von der Weide geholt. Ursprünglich sollte sie für mich ein A/L Pferd werden. Bei den ersten Sprüngen haben wir aber schon die Qualität gesehen und 5 Monate nach dem Einreiten ist sie Bundeschampionat der 6jährigen gegangen. Danach bin ich sie eine Saison geritten  und habe sogar ein  A-Springen gewonnen. Aber das war der Stute zu langweilig.  Seit 1,5 Jahren reitet Lorenzo sie. Mittlerweile hat bis 2-Sterne S-Springen gewonnen, ist 3-Sterne platziert und 4 Sterne beim k+k cup gelaufen“, erzählt Aida stolz.

Natürlich ist das außergewöhnliche Talent der Schwarzbraunen nicht unbemerkt geblieben:  „Wir bekommen sehr viele, sehr gute Angebote aber mein Herz hängt an dem Pferd. Sie ist unverkäuflich“, so Aida gegenüber spring-reiter.de.  Wie so oft liegen auch bei Dakota Blue Girl Genie und Wahnsinn eng beieinander: „Sie ist so unglaublich speziell.  Sie will nicht angefasst werden, geht nur rückwärts und nie vorwärts vom LKW, verlässt die Box nur rechts rum und nicht links rum. Sie macht ihre eigenen Regeln. Aber das ist ok denn beim Springen gibt sie immer 20000% für den Reiter!“, erzählen ihre Besitzer. Morgen geht es erst einmal eine große Runde ins Gelände. Das hat sich die Diva dann auch wirklich verdient.

Das ganze Ergebnis von Riesenbeck International: hier