Chacco-Blue-Tochter nach tragischem Sturz in St. Lo eingeschläfert
Vielversprechend unterwegs: Chacco Bella mit Elian Baumann Foto: EB Sporthorses

Chacco-Blue-Tochter nach tragischem Sturz in St. Lo eingeschläfert

posted in: Allgemein | 0

Eine traurige Geschichte hat das CSI4*-Turnier im französischen St. Lo überlagert und alle Ergebnisse erst einmal in den Hintergrund treten lassen: Beim Aufwärmen für das 1,45 m-Springen spießte sich Chacco Bella (Chacco-Blue x Balou du Rouet) auf einem Ständer auf, als sie mit ihrem Reiter Elian Baumann auf dem Abreiteplatz unterwegs war.

Das Springen wurde sofort für fast eine Stunde unterbrochen. Der 32jährige Reiter, der seit zwei Jahren Mitglied im Schweizer Elitekader ist und für die Eidgenossen bei Nationenpreisen startet, blieb unverletzt. Aber seine 14jährige Sportpartnerin aus der Zucht von Paul Schockemöhles Gestüt Lewitz war von den Tierärzten trotz aller Bemühungen nicht zu retten und musste eingeschläfert werden. Sie war im Besitz der Schweizer Horse Sponsoring AG und zuerst von Elian Baumanns Partnerin Natalie Donski aufgebaut worden, ehe Baumann selbst sie 2019 übernahm.