Holsteiner Schimmelhengst Quiwi Capitol HLP-Bester in Neustadt/Dosse
Der Sieger der Prüfung in Neustadt (Dosse) Quiwi Capitol v. Quiwi Dream - Cero bei seiner Körung in Neumünster Foto: Janne Bugtrup/Holsteiner Verband

Holsteiner Schimmelhengst Quiwi Capitol HLP-Bester in Neustadt/Dosse

posted in: Allgemein | 0

Zur Abschlussprüfung ihrer 50-tägigen Hengstleistungsprüfung stellten sich auch in Neustadt/Dosse 36 Kandidaten, in diesem Fall die springbetonten Junghengste. Mit einer gewichteten Endnote von 9,3 erzielte der bereits sechsjährige Schimmel Quiwi Capitol das beste Ergebnis. Gleich zweimal gab es für den Holsteiner die 10 – für das Springvermögen und die Rittigkeit, vergeben durch die Fremdreiter – Reinhard Lütke-Harmann und Philipp Hartmann (Zwischenprüfung), zudem eine 9,5 für Manier und Gesamteindruck. Quiwi Capitol, ein Sohn des Quiwi Dream, entstammt dem von der Familie Thormälen in Kollmar gepflegten Holsteiner Stutenstamm 173, seine Großmutter U-Capitola I ist eine Vollschwester des Hengstes Capitol I. Stationiert ist Quiwi Capitol auf der Hengststation Maas J. Hell in Klein Offenseth.

Ebenfalls für den Holsteiner Verband trat der in den Niederlanden gezogene fünfjährige braune Hengst mit dem Sportnamen Khatou S (v. Chaman – Toulan) an, ausgestellt vom finnischen Kimmo Stallion Stud Helasuo. Er beendete die Prüfung als Zweitbester mit einer gewichteten springbetonten Endnote von 9,18. Vermögen und Manier des Hengstes bewertete die Kommission mit jeweils 9,5, ebenso den Gesamteindruck.

Ebenfalls als „sehr gut“ beurteilte die Bewertungskommission den schwarzbraunen Zangersheider Hengst Kanbalou, dessen Name die Abstammung bereits verrät: Kannan – Balou du Rouet. Der von Volkmar Schadock (Heideblick) angemeldete Hengst erhielt jeweils die 9,5 für sein Vermögen, dazu jeweils eine 9,0 für Manier und Galoppade. Mit einer Endnote von 9,01 schloss er die Prüfung ein Hundertstel besser ab als sein in Frankreich gezogener Stallkollege Blue Diamond (v. Balout du Rouet – Diamant de Semilly), der mit Topnoten im Springen (9,5 für Vermögen und Manier) kleine Abstriche in Schritt und Trab mehr als wettmachen konnte. Auch er wurde wie Kanbalou für den Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt gemeldet.

Am 25. und 27. November gehen auch in Adelheidsdorf die letzten beiden 50-tägigen Hengstleistungsprüfungen für dieses Jahr zu Ende. (fn-press)

Alle Ergebnisse gibt es unter www.hengstleistungspruefung.de