Steve Guerdat fliegt in Riesenbeck allen davon – Felix Haßmann führt DM-Wertung an!
Sieger im Hauptspringen in Riesenbeck am Freitag: Steve Guerdat. Foto: spring-reiter.de

Steve Guerdat fliegt in Riesenbeck allen davon – Felix Haßmann führt DM-Wertung an!

posted in: Allgemein | 0

Es war schon eine ernste Aufgabe, die Parcoursbauer Peter Schumacher den Reitern in der ersten Wertungsprüfung zur Deutschen Meisterschaft der Springreiter in Riesenbeck gestellt hatte: In dem CSI3* Springen über 1,50m hatten es die Linien in sich. Wie man so einen Parcours am besten und natürlich auch am schnellsten bewältigt, demonstrierte der Weltranglistenerste, Steve Guerdat, eindrucksvoll. Mit Uranie de Belcour (v. Diamant de Semilly) galoppierte Guerdat, der im April 2021 zum ersten Mal Vater wird und sich auf das “neue Kapitel in seinem Leben freut”, in nur 64.74 Sekunden durch den Parcours und verdrängte damit den amtierenden Deutschen Meister der Springreiter mit seinem Cayenne WZ (v. Claudio) auf Platz zwei (67.35 Sekunden). Die Wertung zur Deutschen Meisterschaft führt Haßmann damit natürlich trotzdem wieder an. Platz drei ging an den Belgier Olivier Philippaerts und H&M Legend of Love (v. Landzauber) vor dem Schweden Henrik von Eckermann und King Edward (v. Edward).

Auf Platz zwei in der Wertung zur Deutschen Meisterschaft der Springreiter rangiert derzeit Philipp Weishaupt, der mit Asathier (v. Diamant de Semilly) auf Platz sechs in dem Springen ebenfalls eine tadellose Runde absolvierte. Ihm auf den Fersen folgen Philipp Schulze Topphoff mit Concordess NRW (v. Congress), Christian Ahlmann mit Solid Gold (v. Stakkato Gold), André Thieme mit Chakaria (v. Chap) und Mario Stevens mit Landano OLD. (v. Lord Pezi). Das Final zur DM ist am Sonntag um 15 Uhr.

“Fühlt sich sehr gut an”, kommentierte ein bestens aufgelegter Felix Haßmann anschließend seine Führung. “Cayenne war top drauf, draußen auf dem Abreiteplatz schon fast zu frisch. Nur am Buckeln und am Aushauen.” Es war wegen Corona ein schwieriges Jahr mit wenig Wettkampf-Praxis. “Cayenne ist heute erst sein zweites 1,50 m-Springen gegangen.” Aber die fehlenden Zuschauer sind für Felix Haßmann nicht wirklich ein Problem: “Für die Deutsche Meisterschaft braucht man sich nicht extra zu motivieren.”

Das Ergebnis des Hauptspringens: hier

Der Zwischenstand zur Meisterschafts-Wertung: hier