Deutscher Tag im GP von Riad mit Sieg von Philipp Weishaupt
Das Siegertreppchen in Riad: Philipp Weishaupt vor Abdullah Alsharbatly und Daniel Deusser Foto: spring-reiter.de

Deutscher Tag im GP von Riad mit Sieg von Philipp Weishaupt

posted in: Allgemein | 0

Am Vortag hatte es vor einem Oxer noch eine Unstimmigkeit zwischen Pferd und Reiter gegeben, die mit dem vorzeitigen Abgang des Reiters aus dem Sattel endete. Als wollte Coby (v. Contagio) es wiedergutmachen: Im Grand Prix von Riad sprang er mit Philipp Weishaupt so überragend und mit so viel Luft zu den Stangen, dass am Ende der Sieg samt 56.250 Saudi Riyal (rund 12.360 Euro) stand.

Das Stechen in dem 1,50 m CSI4*-W, dem Big Tour Final der ersten Woche des Diriyah Equestrian Festival, war eines, das sich die deutsche Reiterei und vor allem der Stall Beerbaum rahmen kann. Einer der weltbesten Parcours-Designer, Uliano Vezzani, hatte einen Umlauf aufgebaut, der das Feld der 23 Starter so sortierte, dass präzise ein Drittel fehlerfrei ins Stechen kam – und dieses Drittel bestand aus einem Reiter der gastgebenden Saudis, einem Franzosen und fünf Deutschen. Wirklich: Fünf von sieben!

Christian Kukuk legte als erster Reiter des Teams Beerbaum auf Checker (v. Comme Il Faut) dank vorzüglicher, enger Wendungen fehlerfrei ein Top-Zeit vor. Aber gleich nach ihm zeigte Stallkollege Philipp Weishaupt, dass mit Hilfe des größeren Galopps von Coby noch mehr geht. Der Chef des Hauses, Ludger Beerbaum, blieb zwar mit Mila (v. Monte Bellini) auch fehlerfrei im Stechen. Aber eine Achtjährige überfordert man auch nicht.

Abdullah Alsharbatly schaltete mit Quilando (v. Quintender), den er gerade erst von Chantal Regter nach Erfolgen im CSI 2* und 3*-Bereich übernommen hat, in den Angriffsmodus. Doch Philipp Weishaupt und Coby waren auch so nicht einzuholen. Anschließend auch nicht von Daniel Deusser auf Kiana van het Herdershof und Marcus Ehning mit Priam du Roset.

So lautete denn die Schlussaufstellung: Philipp Weishaupt vor Abdullah Alsharbatly, Daniel Deusser, Christian Kukuk, Marcus Ehning, Ludger Beerbaum, Julien Epaillard.

Im Detail hier