Auf den ersten Blick schien das Weltranglisten-Springen im italienischen Gorla Minore am Samstag so eine Art Familien-Meisterschaft der Thijssens aus den Niederlanden mit Gästen zu werden. Aber dann wurde es doch ein wenig anders.
Pius Schwizer legte mit Balou Rubin R (v. Balou du Rouet), den bis Oktober vor allem seine Frau Florence Schwizer-Seydoux erfolgreich geritten war, eine überragende Nullrunde hin und sicherte sich damit den Sieg. Am nächsten kam ihm Hansi Dreher, der in den vergangenen Wochen mit reichlich Schleifen-Ausbeute seine Norditalien-Affinität schon bewiesen hat. Diesmal wurde es Silber mit Cachacco Blue (v. Chacco-Blue). Auf Rang vier landete Gerfried Puck auf Melody vd Smidshoeve vor dem zweiten deutschen Starter, Thomas Mang, auf Arko Junior. Der dritte Deutsche, Marcel Marschall, hatte zwar mit Crystal einen Fehler, aber war trotzdem noch im Geld.
Und die Familien-Meisterschaft? Vater Leon Thijssen zeigte als Dritter mit For President, dass er die Zügel in der Hand hat. Auf Rang sieben sprang fehlerfrei der 17jährige Mans Thijssen mit Charlie, seine zwei Jahre ältere Schwester Mel wurde mit Floria Balia NL Elfte.
Das komplette Ergebnis hier