Maurice Tebbel gewinnt GP-Qualifier in Opglabbeek
Alle Scheinwerfer auf das Siegerpaar: Maurice Tebbel und Don Diarado Foto: spring-reiter.de

Maurice Tebbel gewinnt GP-Qualifier in Opglabbeek

posted in: Allgemein | 0

Auch wenn praktisch kein Publikum da war, vibrierte Spannung in der Turnierhalle des Sentower Park. Denn am Freitagabend ging es im 1,45 m-Springen um die Grand Prix-Qualifikation und um Weltranglisten-Punkte. Der Parcours von Opglabbeek war dementsprechend anspruchsvoll, vor allem aber war die Zeit so knapp bemessen, dass sie zusätzlich das Feld sortierte. 68 Starter ritten ein – am Ende ertönte die deutsche Hymne:

Mit knapp einer halben Sekunde Vorsprung sicherte sich ein souveräner Maurice Tebbel auf Don Diarado (v. Diarado) im Stechen den Sieg vor Simon Delestre auf Chesall Zimequest (v. Casall).

Als zweite Deutsche war auch Leonie Jonigkeit auf Quero (v. Quintero) nach fehlerfreiem Umlauf ins Stechen eingezogen. Sie war auch dort flott unterwegs, aber zwei störende Stangen ließen sie auf Rang 12 rutschen.

Zu denen, die der knapp bemessenen Zeit Tribut zollen mussten, gehörte Max Kühner, der ohne Abwurf auf Elektric Blue P (v. Eldorado vd Zeshoek) als 16. ebenso einen Zeitfehler kassierte wie der 17. Marcus Ehning auf Funky Fred (v. For Pleasure). Aber im Geld waren sie trotzdem.

Das komplette Ergebnis hier