Laura Klaphakes Traumpartnerin Catch Me If You Can hat einen Bruder!
Da sammelt einer erste Eindrücke kurz nach der Geburt: Catch him if you can Foto: Tobias Ibing

Laura Klaphakes Traumpartnerin Catch Me If You Can hat einen Bruder!

posted in: Allgemein | 0

Herzlichen Glückwunsch! Catch Me If You Can, die 13jährige braune Oldenburger Erfolgs-Stute, ist große Schwester geworden. Präzise: Sie hat einen Vollbruder bekommen! Denn auch für das neugeborene Fohlen heißt der Vater Catoki und die Mutterstute Agentin. Und wieder sind die Züchter Isabell und Tobias Ibing, die es freudig aus dem gerade eingeschneiten Langenfeld erzählen.

„Heute Nacht ist tatsächlich der Vollbruder zu Catch me if you can OLD geboren worden“, strahlt ein glücklicher Tobias Ibing unterwegs aus dem Auto. „Ein braunes Fohlen in guter Größe, mit sehr viel Chic und in unverkennlicher Catoki-Optik! Er heißt natürlich Catch him if you can!”

Jetzt heißt es also Daumendrücken, dass der Jüngling genauso gelungen und erfolgreich wie seine große Schwester wird. Die entstand eher aus einer Zufalls-Anpaarung: „Eigentlich war geplant, die Stute mit Chacco-Blue zu besamen. Chacco-Blue war an diesem Tag leider nicht verfügbar“, hat Isabell Ibing später einmal erzählt. „Da mein Mann und ich aber überzeugt von einer Anpaarung mit Cambridge-Blut bei dieser Stute waren, entschieden wir uns für Catoki, und mein Mann holte den Samen damals von der Station Sosath ab. Catoki war letztendlich mehr eine gute zweite Wahl!“

Die „gute zweite Wahl“ entpuppte sich als Erfolgs-Anpaarung. Denn nachdem die sechsjährige Stute im Stall Paul Schockemöhle unter den Sattel des aufstrebenden Talents Laura Klaphake gekommen war, ging alles ganz schnell – von M-Niveau der ersten Turniere bis zum gemeinsamen Gewinn der Mannschafts-Bronzemedaille bei den Weltreiterspielen in Tryon!

„ Catch me if you can war als Fohlen eher unauffällig und trotz der sogar zwölfmonatigen Tragezeit sehr klein“, erinnerte sich Isabell Ibing. „Nach den ersten Springtests war allerdings schnell klar, dass hier ein außergewöhnliches Talent vorlag und vor allem ein großer Willen und viel Freude am Springen! Da die Stute aber auch vierjährig noch sehr schlank und klein war und mein großgewachsener Mann sie nicht selbst reiten wollte, entschieden wir uns, sie Ende vierjährig zu verkaufen.” An einen der Größten, an Paul Schockemöhle. Und dessen leitender Angestellter Joseph Klaphake hat eine reitende Tochter…

Nach der WM wurde Catch Me If You Can im November 2018 an das tschechische Talent Anna Kellnerova verkauft. Aber nun wächst ja ein Bruder heran.