Paula Pahl gewinnt den Children Grand Prix in Opglabbeek!
Siegerehrung mit großem Abstand, Masken, aber auch mit Hymne: Paula Pahl auf Easy Kolibra MO Foto: spring-reiter.de

Paula Pahl gewinnt den Children Grand Prix in Opglabbeek!

posted in: Allgemein | 0

Am Donnerstag waren es die üblichen Aufwärmrunden eines großen Turniers beim CSIO Youth 2021 im Sentower Park gewesen – und sie ließen mit ausgezeichneten Platzierungen des deutschen Nachwuchses schon Gutes erwarten. Bevor es am Sonntag für Children, Junioren und Junge Reiter zu ihren ersten Nationenpreisen nach langer Corona-Pause geht, standen am Freitag als erster Höhepunkt die Großen Preise auf dem Programm.

Mit den Children ging es los in Opglabbeek über einen anspruchsvollen 1,25 m-Parcours. Am Ende des Umlaufs wartete auf die elf Fehlerfreien die Jagd auf den Sieg im Stechen. Vier deutsche Children gingen ins Rennen, drei niederländische, je zwei Schweden und Belgier. Schon das zeigte, dass die Crew der deutschen Bundestrainer offenbar in der Zwangspause gut gearbeitet hatte.

Schnellste Doppelnullerin war dann die letzte Starterin: Paula Pahl mit der vierzehnjährigen Stute Easy Kolibra MO (Espatako x Kolibri). Auf Rang drei kam Fabio Thielen mit Dede V (Tlaloc M x Darco) hinter der Schwedin Linn Arvidsson mit Glenmorangie (Cyklon x Landlord). Ebenfalls fehlerfrei absolvierte als Siebte Emma Bachl mit Classic White (Clarimo x San Patrignano) die entscheidende Runde. Vieca Sofie Bades Centenaro (Caretino x Mytens XX) ließ zwar im Finale eine Stange rollen, aber als Elfte rundeten sie den gelungenen Auftakt des schwarzrotgoldenen Teams auf den Platzierungsrängen ab.

Im anschließenden Grand Prix der Jungen Reiter über 1,45 m lief es leider nicht genauso erfolgreich für die deutschen Starter. Als Siebter war Marvin Jüngel auf Balou’s Erbin (Be Bravo x Consul) mit einem Zeitfehler aus dem Umlauf der Einzige, der es in die Platzierungsränge schaffte. Den Sieg holte sich im Stechen der Belgier Alexander Housen auf Casillas van de Helle (v. Casall).

Den Abschluss bildete der Grand Prix der Junioren über 1,40 m. Hier wurde das Stechen der zwölf Fehlerfreien zu einer inner-belgischen Angelegenheit mit vier ausländischen Gästen. Aus Deutschland schaffte es nur Johanna Beckmann mit Cindy (Crawford x Landos) in diesen Kreis, wischte am vorletzten Sprung die Oxerstange aus der Auflage und wurde Achte. Den Sieg sicherte sich Luiz Felipe Neto de Azevedo auf Chacito (v. Chacco-Blue).

Das komplette Ergebnis der Children hier

Das komplette Ergebnis der Jungen Reiter hier

Das komplette Ergebnis der Junioren hier