Viele Schleifen und zwei deutsche Siege beim CSIO Youth Opglabbeek
Erfolgreiches Duo in Opglabbeek: Fabio Thielen und Dede V Foto: spring-reiter.de

Viele Schleifen und zwei deutsche Siege beim CSIO Youth Opglabbeek

posted in: Allgemein | 0

Der Samstag beim CSIO Youth in Opglabbeek war vor allem auch der Tag des Fabio Thielen. Zum Auftakt sammelte er ab 8.30 Uhr in der Small Tour der Ponys quasi als Aufwärm-Programm zwei grüne Schleifen mit den Plätzen 6 und 7 auf Don Diabolo NRW und Peter Pan.

Anschließend ging es für ihn in der Ashford Arena aufs Großpferd bei den Children. Insgesamt machte das deutsche Team dort in der Big Tour über 1,25 m genau da weiter, wo es am Freitag beim Großen Preis aufgehört hatte: ganz vorne! Und wieder sprang Paula Pahl aufs Treppchen, diesmal als Dritte mit Kaischa (Kaiserwind x Levisto). An diesem Tag rangierte aber ihr Team-Kollege Fabio Thielen auf Dede V (Tlaloc M x Darco) nach einer bravourösen Runde mit engen Wendungen vor ihr auf Platz zwei. Der Sieg blieb im Lande, bei Seppe Wouters auf Galilea Z (Gardento Prova D x Ewout vd Kleine Roost).

Aber Bundestrainer Eberhard Seemann konnte am Rande neben dem Zielsprung noch ein weiteres Mal vor Freude in die Hände klatschen: Lennard Tillmann platzierte sich nach einer schnellen fehlerfreien Runde ebenfalls, auf Rang 7.

Für Fabio Thielen hieß es unmittelbar danach wieder herabsteigen aufs Pony-Maß. Der Parcours war in der Linienführung derselbe, so dass Fabio die erprobten Wendungen auch mit seinem Partner Bad Man wieder nehmen konnte. Im Gegensatz zum Vortag, wo sich der Dunkelfuchs im Grand Prix – den Lara Tönnissen auf Clarissa NRW gewann – wirklich eher als Bad Man mit 13 Fehlerpunkten gezeigt hatte, lief diesmal alles wie am Schnürchen: Sieg in der Pony Big Tour. Und auf Rang drei konnte sich noch Emile Baurand mit Ronja H über Preisgeld freuen.

Im deutschen Team hatte es schon am Vormittag viel Grund zur Freude gegeben: In der Big Tour der Junioren über 1,40 m holte Hannah-Michelle Wilken den Sieg mit Cutest Tabou (Clinton x Quintero). Zwei weitere fehlerfreie Runden machten den Auftritt von Bundestrainer Peter Teeuwens Mannschaft komplett: Rang fünf für Malin Reipert auf Manolito (Monte Bellini x Kolibri) und Rang acht für Johanna Beckmann auf Chardonnay (Cero x Contender).

In der mittäglichen Big Tour der Jungen Reiter über 1,45 m war Maren Hoffmann die erfolgreichste deutsche Reiterin. Auf La Nessa (v. Le CoQAS) wurde sie nach fehlerfreiem Umlauf Vierte.  

Zum Abschluss des Tages stand der CSIYJ-A – Grand Prix über 1,40 m auf dem Programm. Im Stechen galoppierte Marvin Jüngel dort mit Jolie Lafee auf Rang zwei vor Alina Sparwel mit Ma Petite. Als Zwölfte war auch Naomi Himmelreich mit Vino V’T Kosterhof Z als schnellste Vier-Fehlerpunkte-Reiterin aus dem Umlauf noch platziert und sicherte die letzte Schleife des Tages für das deutsche Team.

Das komplette Ergebnis der Children https://online.equipe.com/de/class_sections/559471

Das komplette Ergebnis in der Big Tour der Ponys https://online.equipe.com/de/class_sections/559472

Das komplette Ergebnis der Junioren https://online.equipe.com/de/class_sections/559470

Das komplette Ergebnis der Jungen Reiter https://online.equipe.com/de/class_sections/559473