Teike Carstensen gewinnt Finalprüfung des U25-Springpokal
Siegerehrung in Warendorf unter Corona-Bedingungen: Teike Carstensen gewinnt U25-Finalprüfung Foto: Teike Carstensen

Teike Carstensen gewinnt Finalprüfung des U25-Springpokal

posted in: Allgemein | 0

Drei von 16 Startern schafften es fehlerfrei ins Stechen der Finalqualifikation des U25-Springpokal um den Preis der Familie Müter in Warendorf. Die Zahl drei spielte gleich noch einmal eine entscheidende Rolle, denn auf 3-Sterne-Niveau war die Herausforderung für die U25-Elite aufgebaut. Im Stechen war dann auch Schluss mit der Fehlerfreiheit, der Jagd nach der Bestzeit war schließlich alles andere untergeordnet.

Am Ende hatte Teike Carstensen mit Caretina (v. Carentan) die Nase vorne: 43,17 Sekunden mit einem Abwurf im Stechen bedeuteten den Sieg in dieser dritten Qualifikationsrunde, deren Ergebnis mit 1,5 mulitipliziert besonderes Gewicht hat.

Auf Rang zwei kam Philipp Schulze Topphoff auf Clemens de La Lande (v. Comme Il faut) mit ebenfalls vier Fehlerpunkten und einer Zeit von 46,57 Sekunden. Die Dritte, Franziska Müller, war auf Cornado’s Queen (v. Cornado I) mit 44,79 Sekunden zwar schneller, sammelte aber unterwegs 12 Strafpunkte ein.

„Damit habe ich nicht gerechnet“, freute sich Teike Carstensen nach der Siegerehrung. „Das Wochenende lief viel besser als gedacht. Um ehrlich zu sein bin ich mit gemischten Gefühlen angereist und jetzt unglaublich glücklich mit dem Ergebnis.“ Die 22-Jährige aus Sollwitt war mit ihrer Holsteiner Stute Caretina bereits in der ersten Qualifikation von Deutschlands U25 Springpokal in Hagen am Start, musste in der zweiten Prüfung jedoch aufgeben und verzichtete auf die Finalqualifikation.

In Warendorf lief es deutlich besser: Sowohl in der Qualifikationsprüfung am Samstag als auch im Umlauf der Finalqualifikation am Sonntag blieb das Paar fehlerfrei. Im entscheidenden Stechen legten sie mit 43.17 Sekunden vor – eine schnelle Zeit, jedoch fiel am letzten Hindernis eine Stange. Nach drei Springfehlern von Franziska Müller (Hückeswagen) und Cornado’s Queen blieb das Stechen spannend bis zum letzten Starterpaar.

„Das war eine sehr anspruchsvolle Prüfung und der Turnierserie absolut würdig. Zum Abschluss haben wir noch ein spannendes Stechen und eine verdiente Siegerin gesehen. Wir freuen uns sehr, die Besten Ende des Jahres in Aachen wiederzusehen“, lautete das Fazit von Bundestrainer Otto Becker. Die Besten, das sind die Reiterinnen und Reiter, die sich bei einer der vier Stationen von Deutschlands U25 Springpokal für das Finale beim CHIO Aachen qualifizieren. Für Warendorf sind das neben der Siegerin Teike Carstensen, Franziska Müller, Marc Nüßing, Tom Sanders und Philipp Schulze Topphoff. Sie haben über die Qualifikations- und Finalprüfung am Bundesstützpunkt die meisten Punkte gesammelt und ihr Ticket für das Finale gelöst.

Bevor es jedoch vom 10. bis 19. September in die Aachener Soers geht, bekommen Deutschlands U25 Springreiterinnen und Springreiter eine letzte Chance, sich für das Finale zu qualifizieren: Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Balve (3. bis 6. Juni) findet die vierte und letzte Qualifikation statt. (Mit fn-press)