Daniel Deussers Scuderia 1918 Tobago Z erfolgreichstes Zuchtpferd!
Gewann in Wellington den Rolex Grand Prix mit Tobago Z: Daniel Deusser ist die Nummer zwei der Weltrangliste. Foto: sportfot

Daniel Deussers Scuderia 1918 Tobago Z erfolgreichstes Zuchtpferd!

posted in: Allgemein | 0

Am Anfang des Welterfolgs stand ein Unfall: Weil die Grand Prix-Stute Whoopie C des belgischen Top-Reiters Jonas Bellemans sich verletzte, musste sie den Sport verlassen – und ihr Reiter probierte es mal mit Züchten. Mit durchschlagendem Erfolg gleich in seinem ersten Versuch. Denn das erste Fohlen von Whoopie C kennt heute die gesamte Reiterwelt: Scuderia 1918 Tobago Z (v. Tangelo vd Zuuthoeve).

In der aktuellen Rangliste des Welt-Zuchtverbandes WBFSH für Springpferde hat er seinen Züchter zur Nummer 1 der „Breeders of Jumping Horses“ gemacht. Mit den 977 Punkten, die der jetzt 13-jährige Hengst von Oktober 2020 bis zum 30. April 2021 durch seine Erfolge unter seinem Stammreiter Daniel Deusser mit vielen Siegen und Platzierungen gesammelt hat, thront er mit weitem vor der Nummer 2, was außerdem Züchter und dem Reiter natürlich ganz besonders auch seinen Besitzer, die Stepehex Stables, erfreut. Deren Chef Stephan Conter hatte den Hengst als Siebenjährigen entdeckt und als Partner für Daniel Deusser gekauft.

655 Punkte bringt die Nummer 2 mit. Der zehnjährige  Hengst Oak Grove’s Enkidu (v. Ensor vdh Pleville) aus der Zucht von Patrick & Laurence Blanckaert war einst von Harm Lahde und Bart van der Maat ausgebildet worden. Nach drei weiteren Reiterwechseln ist er jetzt fast ausschließlich in Mexiko mit seinem Reiter Nicolas Pizarro unterwegs, sammelt Siege und vordere Plätze.

Auf Platz drei, nur zehn Punkte dahinter ist in der Erfolgsliste des Welt-Zuchtverbandes Paul Schockemöhles Gestüt Lewitz zum ersten Mal dabei. Mit einer Stute, Chacendra. Die zwölfjährige Mecklenburgerin von Chacco-Blue x Dobel’s Cento wechselte schon als Youngster nach Mexiko, wurde von Miguel Angel Torres Hernandez behutsam aufgebaut und sammelt unverändert mit ihm in dessen Heimat ihre Erfolge.

Das komplette aktuelle WBSFH-Ranking hier