Bronze für Children zum Abschluss der Future Champions
Rot und Orange: Deutschland und Niederlande gemeinsame Dritte Foto: spring-reiter.de

Bronze für Children zum Abschluss der Future Champions

posted in: Allgemein | 0

Der Drops schien am Ende des ersten Umlaufs schon halb gelutscht: Drei Nullrunden, so dass Schlussreiterin Naomi Himmelreich gar nicht mehr an den Start musste: So souverän wie die deutschen Children von Bundestrainer Eberhard Seemann ging kein anderes Team beim Nationenpreis in die Pause am Ende der Future Champions in Hagen. Doch dann drehte sich die Sache.

Startreiterin Paula Pahl ließ in der zweiten Runde mit Easy Kolibra MO (v. Espatako) an Sprung vier eine Stange rollen, was später auch noch manchem Konkurrenten passierte. Das wäre ja noch alles als Streichergebnis in den Skat zu drücken gewesen. Zumal Fabio Thielen anschließend mit der Doppelnull auf Dede V (v. Tlaloc M) in die Erfolgsspur zurückkehrte. Doch dann unterlief auch Tony Stormanns mit Dia Nova (v. Diamant de Revel) ein Flüchtigkeitsfehler – und plötzlich war das deutsche Children-Team auf Rang drei abgerutscht. Bei Bronze, gemeinsam mit den Niederlanden, blieb es auch mit insgesamt acht zählenden Fehlerpunkten, weil Schlussreiterin Naomi Himmelreich mit Vino V’T Kosterhof Z (v. Verdi) ebenfalls noch einen Netzroller verzeichnete.

Unter Einbeziehung der Streichergebnisse gab es nur zwei Teams mit einer Null auf dem Konto, die dann ins Stechen um den Sieg ritten. Emily Moloney nahm mit Gvs Goodwins Queen (v. Obos Quality) den verkürzten Stechparcours für Irland beherzt in Angriff, hatte aber schon am zweiten Hindernis einen Abwurf. Dann zog ihre Stute nach dem Einsprung der ehemals dreifachen, die jetzt zur zweifachen Kombination umgebaut war, auch noch nach rechts weg, musste neu angeritten werden. Als Ergebnis wurden das 18 Punkte und Silber. Bei ihrem Konkurrenten Yari van den Branden mit Gerard (v. Apollo van het Lindebox) lief es deutlich besser. Nur ein Abwurf kurz vor dem Ende bedeuteten Gold fürs belgische Team.

Die Einzelwertung des Children-Springens sicherte sich Frieda Raupach mit Stakkata (v. Stakkato Gold) vor dem Finnen Hugo Kogelnig mit Vermont (v. Valentino) und Antonia Häsler auf Dynamite N (v. Nintender).

Das komplette Ergebnis des Children Nationenpreis hier

Das komplette Ergebnis der Einzelwertung hier