Es ist in Tokio alles vorbereitet für die Olympischen Spiele
Nach den Spielen soll daraus ein öffentlicher Park werden: Das Olympiagelände der Reiter in Tokio Foto: FEI

Es ist in Tokio alles vorbereitet für die Olympischen Spiele

posted in: Allgemein | 0

Noch bevor der Startschuss ertönt, sind die Olympischen Spiele 2020 in Tokio bereits eine Besonderheit:

Ein Jahr später als geplant und mit mehreren Herausforderungen konfrontiert, treffen die Besten der Besten nun ihre letzten Vorbereitungen für die Eröffnungsfeier am 23. Juli 2021. Es war eine schwierige Anlaufphase mit so vielen Unterbrechungen aufgrund der Pandemie, die die ganze Welt betraf, und des Equinen Herpesvirus (EHV-1), das das europäische Festland betraf. Dann die Nachricht dieser Woche, dass es an keinem der Austragungsorte Zuschauer geben wird, um sichere Spiele zu gewährleisten.

Aber die Statistik für den Pferdesport ist beeindruckender denn je, mit einer Rekordzahl von Länderteams und Einzelkämpfern in den drei Disziplinen Dressur, Vielseitigkeit und Springen. Die Sporteinträge für Tokio 2020 (FEI Definite Entries) zeigen, dass die Flaggen von 50 Nationen während zweier Wochen spektakulären Sports hoch wehen werden. Insgesamt sind 200 Kombinationen aus Athlet und Pferd aufgeführt, zusammen mit weiteren 48 Alternativ-/Reservereitern.

Das neue Format mit drei Reitern hat die Dynamik der Teambewerbe verändert. Der Druck ist nicht nur größer, da jede einzelne Leistung so viel zählt, sondern es hat auch die Tür für viele weitere Länder geöffnet, sich daran zu beteiligen. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio traten insgesamt 27 Nationen im Springen an, von denen 15 Teams entsandten, während dieses Mal 20 Teams und Einzelreiter aus weiteren 15 Ländern teilnehmen werden, um die Zahl der vertretenen Nationalen Olympischen Komitees (NOK) in Tokio auf 35 zu erhöhen.

In der Vielseitigkeit ist die Zahl der teilnehmenden Länder von 24 auf 29 gestiegen, mit 15 Teams gegenüber 13 in Rio. In der Dressur steigt die Zahl von 25 auf 30 Nationen und von 11 auf 15 Teams.

Die Reitsportveranstaltungen der Olympischen Spiele 2020 in Tokio werden hauptsächlich im Baji Koen Equestrian Park in Setagaya stattfinden. Dies ist ein öffentlicher Park im Besitz der Japan Racing Association, der auch Austragungsort für Dressur bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio war. Damals wurde in Karuizawa Vielseitigkeit ausgetragen und Springen im Nationalen Olympiastadion. Für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio wird das komplett renovierte Baji Koen Dressur, Springen und zwei der drei Phasen der Vielseitigkeit ausrichten. Der Streckendesigner Derek di Grazia (USA) hat die letzten fünf Jahre damit verbracht, den Eventing Cross Country-Kurs auf einer ehemaligen Deponie am Ufer des Sea Forest mit einer atemberaubenden Kulisse der Bucht von Tokio und der Stadt zu gestalten.

Die Reiter teilen sich den Veranstaltungsort, der nach den Spielen zu einem öffentlichen Park wird, mit olympischem Rudern und Kanufahren.

REITSPORT IN DER OLYMPISCHEN BEWEGUNG

Der Pferdesport ist seit 1912 Teil der Olympischen Spiele. In drei Disziplinen – Dressur, Vielseitigkeit und Springen – werden Mannschafts- und Einzelmedaillen vergeben. Für die Pferdesportveranstaltungen der Olympischen Spiele 2020 in Tokio gilt ein Dreier-pro-Team-Format. In Tokio 1964 bestanden Spring- und Dressurteams aus drei Athleten-Pferde-Kombinationen, aber es gab vier in Vielseitigkeitsteams.

Der Kanadier Ian Millar hält den Rekord der meisten olympischen Auftritte eines Athleten in einer Sportart, nämlich zehn. 1972 nahm er in Müchen zum ersten Mal an Olympischen Spielen teil, sein letzter olympischer Auftritt war 2012 im Alter von 65 Jahren in London. 2008 gewann er Mannschaftssilber bei den Spielen in Peking.

Deutsche Mannschaften holten bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio Gold sowohl im Springen als auch in der Dressur, während Italien den Mannschaftstitel in der Vielseitigkeit holte. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio gewann Frankreich Mannschaftsgold sowohl im Springen als auch in der Vielseitigkeit, während Deutschland zum 13. Mal den Mannschaftstitel in der Dressur gewann. Großbritannien holte Einzelgold im Springen – Nick Skelton mit Big Star – und in der Dressur – Charlotte Dujardin mit Valegro. Einzelgold in der Vielseitigkeit ging an den Deutschen Michael Jung mit Biosthetique Sam.

Die Zahlen zum Reiten in Tokio:

Springen: 35 Länder, 20 Mannschaften, 75 Pferd/Athleten-Kombinationen Vielseitigkeit: 29 Länder, 15 Mannschaften, 65 Pferd/Athleten-Kombinationen Dressur: 30 Länder, 15 Mannschaften, 60 Pferd/Athleten-Kombinationen

Die Sporteinträge für Tokio 2020 (FEI Definite Entries) umfassen auch zusätzliche Reservepferde und -reiter. Die 50 im Pferdesport bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 vertretenen NOCs sind: Argentinien, Australien, Österreich, Weißrussland, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, China, Kolumbien, Tschechien, Dänemark, Dominikanische Republik, Ecuador, Ägypten, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Hongkong, Indien, Irland, Israel, Italien, Japan, Jordanien, Korea, Lettland, Luxemburg, Mauritius, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Polen, Portugal, Puerto Rico, Republik Südafrika, ROC, Singapur, Spanien, Sri Lanka, Schweden, Schweiz, Syrien, Thailand, Taipei, Ukraine und USA. (FEI Media)