Dreimal Belgien bei Jugend-EM, jetzt Daumen drücken für deutsche Einzelreiter!
Alle drei Team-EM-Titel gehen an Belgien, in diesem Fall an die Jungen Reiter Foto: Vilamoura Equestrian Centre

Dreimal Belgien bei Jugend-EM, jetzt Daumen drücken für deutsche Einzelreiter!

posted in: Allgemein | 0

Zwei deutsche Nachwuchsreiter gehen am Sonntag im Finale der Jugend-EM in Vilamoura mit Titelchancen in ihre letzte Runde: Bei den Children lieferte am Samstag Naomi Himmelreich mit Cornet’s Adel (v. Cornet Obolensky) ganz souverän ihre dritte Nullrunde ab und gehört damit zu den neun Reitern, die am Sonntag mit weißer Weste um den Titel als Europameister kämpfen. Zweitbester Deutscher ist dahinter Tony Stormanns, der mit Dia Nova (v. Diamant de Revel) seine zweite Nullrunde ritt, aber durch einen Abwurf am Vortag leider vier Fehlerpunkte auf seinem Konto hat. Ab 15 Uhr deutscher Zeit heißt es also Daumen drücken!

Schon vorher, ab 12 Uhr, müssen die Daumen beim Finale der Jungen Reiter gedrückt werden. Dort geht Matthis Westendarp auf Stalido (v. Stakkato) als Letzter in den Parcours, weil er nach den bisherigen drei Umläufen mit insgesamt 5,45 Punkten der Führende ist vor Jack Whitaker auf Scenletha (v. Scendix) mit 6,67 Punkten. Er darf sich also höchstens einen Zeitfehler erlauben. Auf Platz drei lauert Egor Shchibrik mit Cornet’s Spirit (v. Cornet Obolensky) mit 6,83 Punkten. Auf Rang 17 hat auch Sönke Fallenberg mit Chakira TF NRW (v. Congress) noch Platzierungschancen mit bisher 12,47 Punkten.

Bei den Junioren endete das Finale am Samstag mit einer höchst ungewöhnlichen Konstellation: Hinter der neuen Europameisterin Ava Vernon aus Großbritannien mit Jolle Fleur van de Noordheuvel (v. Cassini II) platzierte sich ein belgisches Geschwisterpaar. Der 18jährige Tristan Guisson wurde Vize-Europameister vor seiner 17jährigen Schwester Aurelia Guisson.

Von den deutschen Jugend-Mannschaften konnte diesmal nach vielen Erfolgen in der Vergangenheit keine aufs Treppchen kommen:

Als Erste mussten sich die Junioren von Bundestrainer Peter Teeuwen mit Rang 13 verabschieden. Mannschafts-Europameister wurde das Team Belgien vor der der Schweiz und Großbritannien. Bei den Jungen Reitern fiel die Entscheidung am Freitag – und wieder kamen die Mannschafts-Europameister aus Belgien, diesmal vor Irland und Großbritannien. Das deutsche Team belegte Platz fünf. Am Samstag war das deutsche Children-Team von Bundestrainer Eberhard Seemann ebenfalls mit Medaillen-Hoffnungen ins Finale gestartet. Aber die abschließenden zwei Nullrunden von Naomi Himmelreich und Tony Stormanns reichten nicht, nachdem Paula Pahl auf Easy Kolibra MO (v. Espatako) unglücklich drei Abwürfe verzeichnen musste und Fabio Thielen, der mit Dede V (v. Tlaloc M) zwar keine Stange berührte, aber die dreifache Kombination nach einer Unstimmigkeit neu anreiten musste, also sieben Fehlerpunkte einsammelte. Mannschafts-Europameister der Children wurde, ja wirklich, wieder Belgien, diesmal vor Italien und Großbritannien. Team Deutschland belegte Rang sechs.

Der größte deutsche Pechvogel der EM ist wohl Lennard Tillman: Mit Oreal des Etains Z (v. Orlando) ging am ersten Tag alles schief, was schief gehen kann, mit 48 Punkten endete seine Auftaktrunde. Aber dann lieferte das Paar nur noch Nullrunden ab, gewann sogar die zweite Runde der Zweiten Prüfung – aber durch den schwarzen Beginn gab es keine Chance mehr auf eine vordere Platzierung im Gesamtklassement.

Das komplette Mannschafts-Ergebnis der Children-EM hier

Das komplette Mannschafts-Ergebnis der Junioren-EM hier

Das komplette Mannschafts-Ergebnis der Jungen Reiter hier

Das komplette Einzel-Ergebnis der Junioren hier