Zwei Iren dominieren Championat der DKB von Berlin – Eckermann, Weishaupt und Ehning auf den Plätzen drei, vier und fünf!
Beste Deutsche im Championat der DKB: Katrin Eckermann mit Cala Mandia. Foto: spring-reiter.de Julie Suhr

Zwei Iren dominieren Championat der DKB von Berlin – Eckermann, Weishaupt und Ehning auf den Plätzen drei, vier und fünf!

posted in: Allgemein | 0

Zum Abschluß der Longines Global Champions Tour in Berlin wurde es im Berliner Sommergarten noch einmal richttig spannend: Immerhin zehn Paare hatten sich im Hauptspringen des Tages, dem Championat der Deutschen Kreditank AG über 1,50m, mit einer Nullrunde für das Stechen empfohlen. Darunter auch Marcus Ehning mit A la Carte NRW (v. Abke 4), Katrin Eckermann mit der erst achtjährigen Westfalen-Stute Cala Mandia (v. Capistrano) und Maximilian Weishaupt mit dem Holsteiner Nexus (v. Nekton).

Ehning, derzeit die Nummer 15 in der aktuellen FEI Weltrangliste, musste als Erster in den Stechparcours. Und blieb mit einer flotten Zeit von 38.46 Sekunden schon mal fehlerfrei. Doch schnell wurde klar, es ging schneller. Der Ire Darragh Kenny und Vinci de Beaufour (v. Diamant de Semilly) galoppierten nach nur 36.99 Sekunden über die Ziellinie und gingen erst einmal in Führung. Auch Katrin Eckermann und ihre achtjährige Stute ließen es rasant angehen, auch hier blieb alles liegen und die Zeit stoppte nach 38.11 Sekunden. Auf Sieg mit einer Zeit von 38.14 Sekunden ritt auch Maximilian Weishaupt, der Zweite der Deutschen Meisterschaften in Balve.

Am Ende war es wie so oft, der letzte Reiter machte den Sack für sich zu, ermunterte sein Pferd am letzten Sprung mit ‘Hop Hop’ und dann war der Sieg perfekt.: Mit einer Zeit von 36.47 Sekunden schnappte sich der Ire Denis Lynch mit Cristello (v. Numero Uno) den Sieg, verwies seinen Landsmann Kenny auf Platz zwei und Katrin Eckermann, die erste ein paar Tage vor dem Turnier die Einladung nach Berlin bekam, durfte sich als beste Deutsche mit ihrer tollen Stute Cala Mandia über Platz drei freuen. Platz vier holte Maximilan Weishaupt mit Nexus vor Il Maestro Marcus Ehning mit A la Carte NRW.

Das ganze Ergebnis: hier