Hagener Benefizturnier: Versteigerung bringt über 50.000 Euro ein
Engagiert sich bei " Reiter helfen Kindern", Maurice Tebbel mit Melanie Haunhorst. Foto: Reitverein St. Martinus-Hagen e.V.

Hagener Benefizturnier: Versteigerung bringt über 50.000 Euro ein

posted in: Allgemein | 0

Halbzeit beim Hagener Benefizturnier „Reiter helfen Kindern“ – 3 der 5 Turniertage liegen hinter Veranstaltern, Reitern und Zuschauern. Den bisherigen sportlichen Höhepunkt, eine Zeitspringprüfung Klasse S*, konnten Magnus Schmidt und Greta Reinacher für sich entscheiden. Bei der Versteigerung am Freitagabend kamen über 50.000 Euro für den guten Zweck zusammen. 

„Das Hagener Benefizturnier auf der Anlage Haunhorst ist ein besonderes Highlight in der Region“, sagt Reiter Marco Kutscher. „Wir finden top Bedingungen vor, vor allem auf dem neuen Turnierplatz und werden sehr herzlich aufgenommen.“ Diese Ansicht teilen zahlreiche seiner Kolleginnen und Kollegen, alle 24 Prüfungen des Hagener Benefizturniers zeigen volle Starterlisten. Im Fokus steht neben dem sportlichen Programm das soziale Engagement. 100 Prozent der Erlöse gehen bei „Reiter helfen Kindern“ an die Kinderkrebshilfe Münster, den Ambulanten Kinderhospizdienst Osnabrück und die Opfer der Flutkatastrophe 2021.

„Es ist einfach immer wieder schön zu sehen, dass sich die ganzen Anstrengungen im Vorfeld des Turniers lohnen und wir zusammen eine tolle Zeit hier bei „Reiter helfen Kindern“ haben“, sagt Melanie Haunhorst, erste Vorsitzende des Hagener Reitvereins. Besondere Freude kam bei allen Involvierten am Freitagabend auf, denn bei der Versteigerung für den guten Zweck kamen über 50.000 Euro zusammen. Im Angebot hatte der Reitverein einen Gutschein für ein Wochenende auf dem Bayernwaldhof von Thomas Mühlbauer, das für 2.000 Euro an Jens Hilbert ging. Ein schwedisch-deutsch-russisches Bieterduell bot sich, als das Trainingswochende bei Olympiateilnehmer Maurice Tebbel zur Auktion kam. Für 9.000 Euro ging der Zuschlag an Schweden. Über das Highlight der Versteigerung darf sich das Hofgut Dagobertshausen freuen. Es ist ab sofort Eigentümer von vier Kugellampen, die absolute Unikate darstellen. Sie sind aus den Hufeisen der vier Springpferde, die für Deutschland bei Olympia an den Start gingen, zusammengeschweißt und waren den Gutsherren ganze 42.000 Euro wert.  

Am Samstag und Sonntag stehen weitere 12 Prüfungen im sportlichen Programm, unter anderem der Große Preis am Sonntag – eine Springprüfung der Klasse S** mit Stechen. „Wir freuen uns auf den Endspurt und hoffen, dass die vielen Sparschweine auf dem Turnier sich weiterhin füllen“, sagt Melanie Haunhorst.