Oppermann vor Weihaupt und Blum im DKB-Championat von Chemnitz
Mit dem achtjährigen Olymp auf dem Weg zum Sieg: Jörg Oppermann in Chemnitz Foto: ACP-Pantel

Oppermann vor Weihaupt und Blum im DKB-Championat von Chemnitz

posted in: Allgemein | 0

Derbysieger Thomas Kleis, genannt Schlappi, war an diesem Nachmittag in der Messehalle Chemnitz der Erste – fast immer. Mit seinem Oldenburger Erfolgspartner Silberpfeil (v. Stalypso) ritt er als Erster ins Championat der DKB ein. Als Erster legte er dabei auch eine Nullrunde hin, startete dementsprechend auch als Erster ins Stechen – und war wieder der Erste, diesmal als Doppelnuller.

Doch unter den 17 folgenden Teilnehmern im Stechen gab es dann drei Reiter-Pferd-Paare, die den verkürzten Parcours noch schneller fehlerfrei absolvierten. Am engsten um die Wendungen kam ohne Stangekontakt Jörg Oppermann auf dem achtjährigen Olymp (v. Olympic Fire), ließ dann auf der Schlusslinie zum letzten Hindernis seinen Wallach noch einmal richtig galoppieren – und lieferte mit 37,01 Sekunden eine Zeit ab, an der die Konkurrenz verzweifelte.

Damit schob Jörg Oppermann zugleich auch den bis dahin Führenden Maximilian Weishaupt mit Nexus (v. Nekton) auf Rang zwei. Als Letzte kam Simone Blum ins Finale, ließ ihren Diachacco (v. Diarado) aus der Lewitzer Erfolgszucht von Paul Schockemöhle in dem S** zeigen, was mit neun Jahren alles in ihm steckt, und schob sich auf den dritten Rang. Wer weiß, wenn sie die letzte Wendung etwas glatter hinbekommen hätte, ob nicht noch mehr drin gewesen wäre.

Das komplette Ergebnis hier