Europameister Thieme auf Pferde-Schau beim Nordic Jumping
Mal gucken - für sich und für Kunden in USA: André Thieme in Negernbötel Foto: spring-reiter.de

Europameister Thieme auf Pferde-Schau beim Nordic Jumping

posted in: Allgemein | 0

Plötzlich steht der Europameister in der Halle von Negernbötel und guckt den Springpferdeprüfungen beim Nordic Jumping zu: André Thieme hat zwar Reithosen an, aber geht gar nicht an den Start. Er will sich die Youngster, die hier unterwegs sind, genau ansehen, vielleicht auch mal selbst ausprobieren.

„Ich gucke für mich selbst“, erzählt er lächelnd spring-reiter.de, „aber auch für amerikanische Kunden.“ Hinter ihm geben die Vier- und Fünfjährigen ihr Bestes in der Springpferdeprüfung A* um den Preis von Ausbilder-Legende Christoph Hess.

Während der Europameister nach neuen Talenten in Holstein sucht, genießt seine Erfolgspartnerin DSP Chakaria (v. Chap) zu Hause in Mecklenburg ihre Turnierpause. „Nur Longe und Bummeln durch den Wald stehen im Moment auf dem Programm“, erzählt André Thieme. Ab nächste Woche geht es für ihn langsam wieder mit Turnieren los, erst in Riesenbeck, dann steht Poznan auf dem Programm, ehe es – auch natürlich mit DSP Chakaria – Anfang Januar in den Flieger Richtung Florida geht. Der jährliche USA-Trip bleibt fester Turnierplan-Bestandteil, auch wenn aus den 1-Million-Dollar-Grand Prix, den er Anfang des Jahres schon zum vierten Mal gewonnen hat, inzwischen „nur noch“ ein Halbe-Million-Dollar Grand Prix geworden ist.

Aber egal wie es dort ausgeht, „die großen Ziele in diesem Jahr sind natürlich im Juli der CHIO in Aachen und die WM in Herning im August“, verrät André Thieme. „Dem ist alles andere untergeordnet.“

Ach ja, die Springpferdeprüfung A* beim Nordic Jumping hat in der 1. Abteilung Bobby Balou (v. Balou du Rouet) unter Katharina Adam mit einer 8,5 gewonnen, in der 2. Abteilung Flash (v. For Pleasure) unter Alexandra Witt mit einer 8,3.