Zwangspause für Eric Lamaze
Muss pausieren: Eric Lamaze, hier mit Fine Lady. Foto: Rolex Grand Prix

Zwangspause für Eric Lamaze

posted in: Allgemein | 0

Der Olympia-Sieger von 2008, Eric Lamaze, ist zu einer Zwangspause verdammt. In seinem Kampf gegen den Krebs muss der 53jährige nach eigenen Angaben nun ein “sabbatical” einlegen. So eine Pause kann zwischen einem Monat und einem Jahr dauern. In dieser Zeit wird die kanadische Nationenpreis-Reiterin Beth Underhill die Pferde von Eric Lamaze in seinen Ställen in Brüssel und Wellington weiter auf internationalen Turnieren vorstellen.

Lamaze letzter sportlicher Auftritt war in seiner Heimat in Spruce Meadows, wo er im September mit der kanadischen Mannschaft den Nations’ Cup mit Fine Lady gewann. Beth Underhill wird die Pferde von Eric Lamaze ab Dezember übernehmen, wenn sie aus Europa zurück in Florida sind. Die 59jährige wird für die Torrey Pines Stables beim Winter Equestrian Festival ab Januar 2022 an den Start gehen.

“Ich kenne Beth schon viele Jahre und wir sind das erste Mal zusammen im Team 1994 bei den Weltmeisterschaften in Den Haag geritten,” erzählt Lamaze.  “Ich habe ihren Ehrgeiz und ihren absoluten Willen zu gewinnen immer bewundert. Sie hat immer das Beste für das Team gegeben”, so Lamaze.

“Aufgrund meiner Kranhkeit muss ich die Zügel aus der Hand geben und ich kann mir keine Bessere als Beth vorstellen,” bringt es der Kanadier auf den Punkt. Er wird als Trainer vom Boden aus aktiv bleiben.