Peder Fredricson gewinnt Grand Prix beim CSI5* Jump Saudi in Riad
Setzte sich im GP in Riad an die Spitze: Peder Fredricson mit Hansson WL. Foto: SAE Federation

Peder Fredricson gewinnt Grand Prix beim CSI5* Jump Saudi in Riad

posted in: Allgemein | 0

Die Statistik macht es offensichtlich: Einfach war der Kurs vom CSI5* Jump Saudi Grand Prix nicht. Nur drei Paare von 18 Startern verließen den anspruchsvollen Parcours ohne einen Fehler. Und nur einer blieb auch im Stechen ohne Stangenkontakt: Nach seinem Zweiten Platz im Weltcup-Springen am Freitag sicherte sich Peder Fredricson mit Hansson WL (v. Hip Hop) zum Abschluß von Jump Saudi am Samstagabend mit zwei makellosen Runden den Grand Prix Sieg und fast 23.750 Euro Preisgeld. Platz zwei mit einem Abwurf im Stechen holte Kamal Abdullah Bahamdan mit Jack van het Dennehof (v. Toulon). Der dritten Platz ging an den Niederländer Emile Tacken mit Cas (v. Viento Uno W). Für die deutschen Springreiter lief es im Wüstenstaat heute nicht ganz nach Plan. Daniel Deusser und Bingo Ste Hermelle (v. Number One d’Iso) hatten einen Netzroller und verpaßten so das Stechen. Für Platz sechs reichte es aber dennoch.

Richtig Pech hatte Philpp Weishaupt mit Coby (v. Contagio). Bis zum vorletzten Sprung war das Paar spitzenmäßig und fehlerfrei unterwegs. Bis auf der Schlusslinie dann doch die eine Stange fiel. Erschrocken über den Abwurf fand das Paar keine Distanz zur letzten Mauer und musste eine “Umleitung” nehmen. So standen am Ende 9 Strafpunkte im Protokoll.

Erfolgreicher lief es für Deusser und Weishaupt in der vorangegangenen CSI5* Medium Tour über 1,50m mit Stechen. Der Weltranglistenzweite und Jasmien vd Bisschop (v. Larino), die beiden konnten das Hauptspringen des ersten Tages in Riad für sich entschieden, zogen ins Stechen ein und wurden am Ende Zweite hinter Abdullah Alsharbatly und Renessin (v. Laurissin). Philipp Weishaupt und Cool Feeling (v. Cornado NRW) sprangen mit einem Abwurf im Stechen auf Platz fünf.

Das ganze Ergebnis: JUMP SAUDI GP

Das Ergebnis der MEDIUM TOUR