Harry Charles gewinnt sein erstes 5* Weltcup-Springen in London
Harry Charles gewinnt die Weltcup-Etappe in London. Foto: London International Horse Show

Harry Charles gewinnt sein erstes 5* Weltcup-Springen in London

posted in: Allgemein | 0

Er hat schon als kleines Kind davon geträumt hier zu triumphieren. Nun ging sein Wunsch endlich in Erfüllung: Harry Charles gewinnt in London sein erstes 5* Weltcup Springen. Und das vor heimischen Publikum. Besser hätte es für den 22jährigen nicht laufen können. Im Stechen setzte sich der junge Brite gegen zehn starke Konkurrenten durch. Sein Geheimnis war die Innenbahn, auf der er mit der Chacco-Blue Tochter Stardust konsequent durch den Parcours sauste. Nach nur 35.91 Sekunden war das Team im Ziel. Uneinholbar für seine Mitstreiter. Noch am dichtesten dran kam der Niederländer Harrie Smolders mit Monaco und einer Zeit von 36.77 Sekunden. Smolders und Monaco (v. Cassini II) hatten erst am letzten Wochenende den zweiten Platz im Rolex Grand Prix in Genf geholt. Den dritten Platz sicherte sich, sehr zur Freude des jubelnden Publikums, der Liebling der Nation, Legende John Whitaker mit Unick du Francport (v. Helios de la Cour).

Platz vier ging an den Norweger Geir Gulliksen mit VDL Groep Quattro (v. Quaprice Bois Margot) vor einem weiteren britischen Helden, dem Olympiasieger Ben Maher, diesmal mit Hengst Faltic HB (v. VDL Baltic).

Richtig Pech hatten Marcus Ehning und Calanda. Bis zum letzten Sprung war der Meister im Springsattel perfekt unterwegs, bis dann die letzte Stange in den Sand rollte. Ärgerlich. Auch Christian Ahlmann und der Emerald Sohn Mandato vd Neerheide hatten einen Stangenkontakt plus einen Zeitfehler.

Das ganze WELTCUP Ergebnis aus London: HIER