Jos Lansink neuer Bondscoach der Niederlande
Vorgänger und Nachfolger beim CHIO Rotterdam: Rob Ehrens und Jos Lansink Foto: CHIO Rotterdam/Liesbeth Foppen

Jos Lansink neuer Bondscoach der Niederlande

posted in: Allgemein | 0

Ab 1. Januar 2022 wird Jos Lansink neuer Bundestrainer der niederländischen Springreiter. Der in Twente Geborene wird damit Nachfolger von Rob Ehrens. Lansink hat eine überaus beeindruckende Erfolgsbilanz als Reiter und Trainer und kann auf eine hoch erfolgreiche Karriere zurückblicken. Die schönste Medaille in seinem Trophäenschrank ist das Olympia-Gold, das er 1992 mit der Mannschaft in Barcelona gewann. Neben Lansink bestand dieses goldene Team aus Piet Raijmakers und Jan Tops.

Der 60-jährige Jos Lansink ist begeistert von seiner neuen Herausforderung: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den niederländischen Reitern und dem Team. Die Niederlande haben sehr gute Reiter und ich finde es toll, dies für den niederländischen Pferdesport tun zu können. Ich genieße es sehr, bei den großen internationalen Wettbewerben zu, und das ist eine wundervolle Position, auf die ich mich sehr freue und der ich zuversichtlich entgegensehe. Ich habe zwar die belgische Staatsangehörigkeit, aber in meinem Herzen werde ich immer ein Niederländer bleiben und ich freue mich, zu den Erfolgen des niederländischen Springreitens beizutragen.“

Die internationalen Erfolge von Jos Lansink begannen 1988 mit einem Sieg beim Großen Preis von Rotterdam und einem Platz im niederländischen Team, das bei den Olympischen Spielen in Seoul an den Start ging. Bei diesem Olympia-Debüt wurde Lansink mit seinem Pferd Felix Siebter und mit dem Team Fünfter. Bei der Europameisterschaft 1989 in Rotterdam (Pferd: Felix) und der Europameisterschaft 1991 in La Baule (Pferd: Egano) gewann Lansink Bronze. In La Baule gewann er mit der Mannschaft auch seine erste internationale Goldmedaille. Einen weiteren denkwürdigen Sieg errang Lansink 1994, als er mit dem Hengst Libero H das Weltcup-Finale in ‘s-Hertogenbosch gewann. Ende der 1990er Jahre begann Jos Lansink auf dem berühmten belgischen Gestüt Zangersheide zu arbeiten und nahm 2001 auch die belgische Staatsbürgerschaft an. Als Belgier setzte er seine Erfolge fort und wurde 2006 in Aachen mit dem beeindruckenden Schimmel Cumano Weltmeister. Insgesamt startete Lansink bei sieben aufeinanderfolgenden Olympischen Spielen. 2018 ritt er seinen letzten internationalen Wettkampf. Während seiner beeindruckenden Karriere wurde Jos Lansink siebenmal niederländischer Meister und gewann einmal den belgischen Titel. Lansink betreibt jetzt seinen Sport- und Trainingsstall in Belgien. Bis vor kurzem war der niederländische Spitzenreiter Frank Schuttert einer der erfolgreichen Stallreiter bei Lansink.

„Ich bin unglaublich stolz, dass Jos Lansink unser neuer Nationaltrainer wird“, sagt KNHS Technical Director Iris Boelhouwer. „Er hat eine enorme Erfolgsbilanz und wird seine Erfahrung und sein Wissen als Reiter und Trainer für den niederländischen Springsport einsetzen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und bin vor allem nach den Gesprächen mit den Reitern fest davon überzeugt, dass Jos einen wichtigen Beitrag zu den Olympischen Spielen in Paris leisten wird.“