Es liest sich fast wie ein Liebesbrief: Mit rührenden Worten nimmt Christian Ahlmann auf seiner Facebook-Seite Abschied von einem Freund, einem ganz besonderen Sportpartner: Taloubet Z. Am Sonntag beim Welt-Cup in Leipzig wird der Hengst von Galoubet seine Sportkarriere beenden und fortan den Züchtern voll zur Verfügung stehen.
Der bewegende Abschiedsbrief im wortlaut:
Taloubet Z – Ich danke Dir
Mit Deinen 18 Jahren ist es jetzt soweit. Du springst Dein letztes Turnier in Leipzig, dort, wo Du 2011 das Welt Cup Finale gewonnen hast, sowie noch zwei weitere Große Preise gewinnen konntest.
Ich freue mich sehr, dass Wir Dich top fit und nach wie vor auf höchstem Level springend, in den mehr als verdienten Ruhestand schicken können. Es war für mich eine Riesenfreude, wenn auch nicht immer einfach, Deinen Weg mitzugehen. All die Jahre war es immer faszinierend zu spüren, was in Dir steckt. Diese Sprungkraft, Schnelligkeit, Kampfgeist und Qualität sind einfach abnormal. Aber auch Deine ausgeglichene, liebenswerte Art ist absolut einmalig.
Ich bedanke mich sehr beim Gestüt Zangersheide, der Familie Melchior dafür, dass Sie mir Dich anvertraut haben. Ich durfte Dich immer sportlich einsetzen, so wie Ich es für richtig hielt, ohne Rücksicht auf Deine züchterlischen Verpflichtungen.
Ich bedanke mich bei allen, die sich in all den Jahren um Dich gekümmert haben, und sicherstellten, dass es Dir immer gut ging.
Ich hoffe sehr, dass Wir Sonntag einen schönen Abschluss finden und wünsche Dir sehr, dass Du Deine Rente auf der Weide in Lanaken noch viele Jahre genießen kannst und außerdem noch viele Kinder in die Welt setzt, die Deine Genialität besitzen.
Vielen Dank lieber Taloubet Z
Dein Christian