Vorletzter Halt Sopot: Otto Beckers Team steht
Inzwischen ist er wieder trocken und bereit für Sopot: Mario Stevens beim Bad nach der Meisterehrung Foto: FN

Vorletzter Halt Sopot: Otto Beckers Team steht

eingetragen in: Allgemein | 0

Nach der Deutschen Meisterschaft ist vor dem nächsten Nationenpreis. Am kommenden Wochenende macht der Longines FEI Nations Cup Station im polnischen Seebad Sopot – und das bedeutet für das deutsche Team: Vorletzte Chance, das Punktekonto so zu verbessern, dass die Finalteilnahme am ersten Oktober-Wochenende in Barcelona gesichert ist. Bisher liegt Schwarzrotgold mit 180 Punkten zwar auf Rang zwei, aber während für Otto Beckers Team nach Sopot nur noch Rotterdam eine Woche später als Wertungsprüfung auf dem Programm steht, haben Konkurrenten wie Frankreich (jetzt 5. mit 150 Punkten) Spanien (3., 170 Punkte) und Belgien (4., 160 Punkte) nach Sopot noch Möglichkeiten, Punkte zu sammeln.

Für Sopot hat Otto Becker den frischgekürten Deutschen Meister Mario Stevens, Hans-Dieter Dreher, Janne Friederike Meyer-Zimmermann, Denis Nielsen und Maurice Tebbel nominiert. Am Donnerstag geht es mit Anwärmen los, am Sonntag, 17. Juni, startet um 14 Uhr der Nationenpreis in die zwei Umläufe – und vielleicht einem abschließenden Stechen. Also: Daumen drücken!

Die Konkurrenten in Polen, die auch Punkte für die Gesamtwertung sammeln wollen,  sind Italien (unter anderem mit Emanuele Gaudiano und Emilio Bicocchi), Frankreich (u.a. mit Olivier Robert und Kevin Staut), Schweden (u.a. mit Henrik von Eckermann und Evelina Tovek, Spanien (u.a. mit Sergio Alvarez-Moya und Eduardo Alvarez Aznar) und Belgien (u.a. mit Niels Bruynseels und Olivier Philippaerts).