Niederländer holen Nationenpreis-Sieg und 100 Punkte in Falsterbo
Die jubelnden Sieger aus den Niederlanden nach dem Sonntags-Nationenpreis Foto: Falsterbo Horse Show

Niederländer holen Nationenpreis-Sieg und 100 Punkte in Falsterbo

eingetragen in: Allgemein | 0

Für das niederländische Team vor allem hat sich der Ausflug ins schwedische Falsterbo gelohnt. Unter Equipe-Chef Rob Ehrens holen sich Maikel van der Vleuten auf Idi Utopia, Michel Hendrix auf Baileys, Johnny Pals auf Chat Botte du Ruisseau Z und Jur Vrieling auf Glasgow v. Merel Snest N.O.P. den Sieg im Nationenpüreis und damit bei ihrem dritten von insgesamt fünf Starts die maximale Punktzahl von 100 Punkten.

Noch führen die Belgier das Qualifizierungs-Ranking für das Finale im Herbst in Barcelona mit 360 Punkten vor der Schweiz mit 340 Punkten an, aber beide haben nur noch jeweils eine Chance Punkte zu sammeln: die Belgier in Hickstead, die Schweizer in Dublin. Auf Rang drei liegt derzeit zwar Deutschland mit 315 Punkten, hat aber bereits alle Chancen zum Punktesammeln hinter sich.

Die Niederlande schoben sich durch ihren Sieg mit 250 Punkten schon mal auf Platz sechs vor. Die irischen Reiter Bertram Allen auf Gin Chin Van Het Lindenhof, Mark McAuley auf Utchan de Belheme, Daniel Coyle auf Cita und Paul O’Shea auf Skara Glen’s Machu Picchu verbesserten sich durch einen zweiten Platz in Falsterbo auf 235 Punkte – und können auch noch zweimal weitere Punkte sammeln. Dritter wurde am Sonntag das schwedische Gastgeber-Team Henrik von Eckermann auf Toveks Mary Lou, Malin Baryard-Johnsson auf Indiana, Douglas Lindelöw auf Zacramento und Peder Fredricson auf Christian K. Für sie gibt es in Hickstead noch eine Chance, die Bilanz zu verbessern, die sie bisher auf Rang sieben platziert.

Das komplette Ergebnis hier