Fehmarn siegt in Neumünster – Goldene Schleife für Kai Rüder – Start der 3 CSI Touren in den Holstenhallen
Kai Rüder und Priceless siegen in der Big Tour. Foto: SHS International

Fehmarn siegt in Neumünster – Goldene Schleife für Kai Rüder – Start der 3 CSI Touren in den Holstenhallen

eingetragen in: Allgemein | 0

Der Großkampftag wartete auf mit über 400 Starts, denn heute war der Einstieg für das Hauptfeld beim internationalen Reitturnier.

Nach der Youngster Tour, bei der die beiden „coolen“ Erstplatzierten  von der gestrigen Einstiegsprüfung,  Jan Meeves mit Captain Keep Cool (1.) und Jule Lüneburg auf Cool Kat (2.) die Plätze tauschten, begann die mittlere Tour CSI *.

114 Protagonisten stellten sich dem aus 12 Hindernissen bestehenden Kurs, den 52 Reiter/Pferd Paare fehlerfrei  beendeten.

Gewonnen wurde diese Prüfung durch zwei junge Damen aus der Nähe von Hamburg, da in 2 Abteilungen platziert wurde. Elisa Marlene von Hacht auf Perth (Vierlanden) und Alexandra Rambad mit Armenia B. (Rehagen Hamburg) lauschten gemeinsam entspannt der deutschen Nationalhymne zu ihren Ehren.

Über 1,40 m ging es dann in die Große Tour CSI * mit über 75 Bewerbern im Preis des Förderpools Holstein International, präsentiert von der Hengststation Maas J. Hell.

Es startete u.a. Rolf Göran Bengtsson, der heute vom NDR Fernsehteam begleitet wurde. Die Aufzeichnung seines Abreitens einschließlich Prüfungsritt und Nachbereitung wurde im Regionalfernsehen N 3 im Rahmen der Sportberichterstattung der nördlichen Bundesländer gezeigt, um einen Eindruck des internationalen pferdesportlichen Großevents  zu vermitteln.

Siegreich war Kai Rüder uneinholbar mit Priceless vor Nele Kortsch / Cumberland und Steffen Engfer auf Catja.

Dann wurde der Parcours abgebaut, denn jetzt kamen die Jungstars auf die Bühne. Nach dem obligatorischen Vet Check bei den beiden Tierärzten Dr. Michael Köhler  und Dr. Particia Bremer, dem sich alle teilnehmenden Pferde an den internationalen Prüfungen unterziehen müssen (Tierschutz und FEI Reglement), ging es zum Warm Up ins Oval der Holstenhalle.

Für diese Starter wurde so, da die meisten der 107 Starter Amateure sind und einer geregelten Arbeit nachgehen, der spätabendliche Einstieg ins Turnier ermöglicht und Pferd und Reiter sollten sich an die Atmosphäre in den historischen Hallen gewöhnen können. Ein Großteil des Teilnehmerfeldes aus 17 Nationen hatte hier seinen ersten internationalen Auftritt und genossen den  häufig gerechtfertigten Applaus des fachkundigen Publikums.

Dänisch und deutsch wurde in der Siegerehrung der Small Tour gefeiert mit den Siegen von Cecilie Kjaer auf Aagaardens Elina und Nicole Lacher auf Christofolini.

PS: Eigener Live Stream, Live Ergebnisse, Zeiteinteilung und jede Menge Infos unter www.shs-holstein-international.de