Noch sind einige wenige Plätze frei: Heinrich-Wilhelm Johannsmann, von allen nur „Der Kaiser“ genannt, kommt vom 07. bis 09. Dezember für einen Springlehrgang auf die Reitanlage von Heinz-Ingo Hirrle auf dem Augustenhof in Ostholstein. Der Kaiser ritt selbst Welt- und Europameisterschaften, Weltcup-Finale und Nationenpreise. Vor allem aber ist seit vielen Jahren sein Wissen als Trainer gefragt. Dazu gehören Stationen als Ausbilder für die deutschen Landesverbände wie als Nationaltrainer der Ukraine, als deutscher Bundestrainer und als Trainer im Stall Ludger Beerbaum.
In der großen und hellen 20 x 60 m Halle zwischen Neustadt und Oldenburg beginnt das Training mit einem gemütlichen Teil: Essen, Trinken – und viel Theorie. Am Samstag und Sonntag wird dann in Vierer-Gruppen die Theorie in die Praxis umgesetzt. Der Lehrgang ist offen für Reiterinnen und Reiter des Leistungsniveaus A bis S. Wer einen längeren Anfahrtsweg hat, kann eine Box mieten.
Details und Anmeldung hier
Der Augustenhof hier
Ach ja, und warum Heinrich-Wilhelm Johannsmann „Der Kaiser“ genannt wird? Sein erster Reitlehrer hatte ihm erklärt, er solle „gerade wie ein Kaiser“ auf dem Pferd sitzen.