KWPN ist der erfolgreichste Zuchtverband des Jahres 2018
Erfolgreichstes Pferd des Jahres unter der Weltranglisten-Nummer eins der Reiter: Zinius und Harrie Smolders Foto: spring-reiter.de

KWPN ist der erfolgreichste Zuchtverband des Jahres 2018

eingetragen in: Allgemein | 0

Die Weltzüchter-Vereinigung WBFSH hat Bilanz für die Saison vom 01.10.2017 bis 30.09.2018 gezogen – und der erfolgreichste Zuchtverband bei den Springpferden ist der Königlich-Niederländische, KWPN in Kurzform, vor den Belgiern von BWP und dem französischen Verband Selle Francais. An der Spitze nicht nur bei den KWPN-Pferden, sondern weltweit insgesamt steht Zinius (Nabab de Reve x Kannan), der unter seinem Reiter Harrie Smolders Siege und Platzierungen in Serie sammelt: 1620 Punkte insgesamt beim WBFSH-Ranking.  Und auch das Pferd, das im Gesamt-Ranking auf Platz 5 landet, verfügt über einen KWPN-Pass: Explosion W (Chacco-Blue x Baloubet du Rouet), der erst im Frühjahr 2018 zu Ben Maher kam und seitdem für reichlich Aufsehen sorgt.

Erfolgreichster deutscher Zuchtverband ist das Westfälische Pferdestammbuch auf Rang vier mit der weltweiten Nummer vier als Spitzenvertreter, Toveks Mary Lou (Montendro x Portland), die unter dem Sattel von Henrik von Eckermann glänzt. Die vier darauf folgenden Westfalen-Cracks sind alles Cornet Obolensky-Nachkommen, von Cornado NRW bis Cornet D’Amour.

Auf Platz fünf des weltweiten Jahres-Rankings folgt der Springpferdezuchtverband Oldenburg International mit seinen Spitzenvertretern Royce (Cafe Au Lait x Grandilot) und Balou Rubin (Balou du Rouet x Couleur Rubin).

Der Hannoveraner Verband steht auf Rang sieben mit der weltweiten Nummer zwei, Fine Lady (Forsyth FRH x Drosselklang), der Chacco-Blue-Tochter Chacna und For Pleasures Tochter Fit for Fun, die Lucian Diniz‘ Paradepferd ist.

Danach folgt die einstige Nummer eins, der Holsteiner Verband, als Achter, vor allem dank Casall-Nachkommen. Aber das laut WBFSH erfolgreichste Holsteiner Springpferd ist im Gesamtvergleich erst die Nummer 25: Cita (Casall x Pik Ramiro), seit dem Jahreswechsel 2016/2017 mit Daniel Coyle auf den internationalen Turnierplätzen unterwegs.

Logischerweise steht durch diese Ergebnisse der niederländische Stall Everse, wo Zinius zur Welt kam, auch als Züchter Nummer ein fest vor Wilhelm Leymann, dem Züchter von Fine Lady. Ein Name taucht danach in der Liste der weltbesten Züchter immer wieder auf: Paul Schockemöhles Gestüt Lewitz. Von Royce über Chacna und Chacclana bis Chacco Kid – immer stand die Abfohlbox in der Lewitz.

Das komplette WBFSH-Ranking Springpferde hier

Das komplette WBFSH-Ranking Züchter Springpferde hier