Da tobte die vollbesetzte Messehalle von Leipzig: Der Publikumsliebling und Seriensieger Christian Ahlmann holte sich als letzter Starter des Stechens wieder einmal den Sieg im Weltcup-Springen. Zum insgesamt siebten Mal. Auf Caribis Z (Caritano x Canabis Z) fegte er in 40,70 Sekunden fehlerfrei über die Hindernisse und verwies den bis dahin führenden Francois Mathy Jr. mit Uno de le Roque (Numero Uno x Kannan) auf Rang zwei vor Lorenzo de Luca mit Armitages Boy (Armitage x Feo).
Daniel Deusser war zwar deutlich schneller als sein Stephex-Stallkollege, aber ließ mit Tobago Z (Tangelo v. Zuuthoeve x Mr Blue) unterwegs eine Stange rollen. Auf Rang fünf, einen Tick langsamer, landete Marcus Ehning mit Comme Il Faut (Cornet Obolensky x Ramiro), der gleich das erste Hindernis im Stechen fallen ließ. Sechster im Stechen wurde Leopold van Asten auf VDL Groep Beauty (For Pleasure x Contender) vor Tobias Meyer, der mit Queentina als Einziger eine noch kürzere Linie im Stechen suchte, aber dabei zu dicht an Hindernis drei kam – und stehen blieb.
Nach dieser drittletzten Etappe des Westeuropa Liga hat Christian Ahlmann durch seinen Sieg auch die Führung im Gesamtklassement vom Dauer-Führenden Steve Guerdat übernommen. Auf Platz drei steht jetzt Daniel Deusser. Der dreifache Gesamt-Weltcup-Sieger Marcus Ehning hat sich dank Leipzig auf Rang 20 vorgerobbt, so dass die Chancen jetzt besser stehen, im Endspurt in Amsterdam und Bordeaux noch die nötige Punkte zu erkämpfen, um unter die besten 18 zu kommen, die ins Finale dürfen. Ludger Beerbaum ist derzeit 14., Hansi Dreher 17..
Das Gesamtergebnis von Leipzig hier
Der aktuelle Zwischenstand im Weltcup hier