Marcus Ehning braucht dringend Punkte in Amsterdam
Auf der Jagd nach Punkten fürs Weltcup-Finale in Göteborg: Marcus Ehning Foto: spring-reiter.de

Marcus Ehning braucht dringend Punkte in Amsterdam

eingetragen in: Allgemein | 0

Es heißt, langsam die Koffer aus- und umpacken nach der Rückkehr aus Leipzig: Vom 24. bis 27. Januar wartet in Amsterdam die vorletzte Station im Weltcup der Westeuropa Liga, ehe zwei Wochen später in Bordeaux dann endgültig Schluss ist mit Punktesammeln für das Finale der inoffiziellen Hallen-Weltmeisterschaft im schwedischen Göteborg.

Daniel Deusser ist als Dritter des aktuellen Gesamt-Rankings schon sicher dabei – genauso wie der seit Leipzig Führende Christian Ahlmann. Trotzdem wird der Chefreiter des Stalls Stephex auch in Amsterdam noch einmal an den Start gehen. Von den deutschen Reitern sind aktuell auch Ludger Beerbaum (als 14.) und Hansi Dreher (als 17.) für Göteborg qualifiziert. Denn die besten 18 dürfen nach Schweden. Aber sicher sind die Plätze 14 und 17 noch nicht.

Denn dahinter scharren eindrucksvolle Hufe – beginnend mit Nr. 19, Niels Bruynseels, gefolgt von Henrik von Eckermann, Eduardo Alvarez Aznar und: Marcus Ehning als 20. im Ranking. Der dreimalige Gesamtweltcup-Sieger hat erst 25 Punkte auf dem Konto und muss deshalb nach der Chance greifen, sich in Amsterdam zu verbessern.

Das Ziel hat auch der dritte deutsche Starter in der niederländischen Metropole: Christian Kukuk ist mit aktuell 19 Punkten einer von mehreren auf Rang 34 der Zwischenwertung. Er müsste sich in Amsterdam also ganz weit vorne platzieren: Für Rang 1 gibt es 20 Punkte.

Die komplette Starterliste von Amsterdam hier