Irischer Pferdetausch von Bertram Allen zu Denis Lynch
Wiehert auch in Zukunft irisch: Hector Van D'Abdijhoeve unter seinem bisherigen Reiter Foto: Bertram Allen

Irischer Pferdetausch von Bertram Allen zu Denis Lynch

eingetragen in: Allgemein | 0

Im Stall des irisch/australischen Ehepaares Lynch geht es aktuell eher wie in einem Taubeschlag zu: Pferd raus, Pferd rein. Beobachter kommen kaum hinterher.
Aktuellster Neuzugang ist Hector Van D’Abdijhoeve, ein zwölfjähriger BWP Wallach von Cabrio Van De Heffinck x Utrillo Van De Heffinck. Denis Lynch hat den Schimmel von Noel Delahunty Connaught Bloodstock and Ballywalter Farms gekauft, nachdem der bisherige Reiter Bertram Allen mit dem Pferd jede Menge Platzierungen auch in 5*-Grand Prix und Nationenpreisen gesammelt hat. „Ich wünsche Denis Lynch viel Glück mit Hector für die Zukunft“, rief der eine Ire dem anderen Iren hinterher.
Eine knappe Woche zuvor war bekannt geworden, dass ein dritter Ire, Cian O’Connor, seinen zehnjährigen Schimmelhengst aus dem erfolgreichen Beritt von Christian Kukuk im Stall Beerbaum geholt und Denis Lynch in den Stall geschoben hat.
Denn der Nationenpreis-Reiter hatte sich in kürzester Frist von zwei seiner Top-Pferde verabschieden müssen: All Star wurde von seinem Besitzer in den sportlichen Ruhestand geschickt und The Sinner war zu Martin Fuchs in die Schweiz gezogen. Aber die Irenn müssen sich noch dringend für die Olympischen Spiele in Tokio qualifizieren, und dabei kann ein erfolgreicher Denis Lynch nur mit den entsprechenden Championats-Pferden helfen.
Na, und nebenbei hat dann auch Ehefrau Julia Lynch, geborene Heargraves, eine ihrer größten Nachwuchshoffnungen aus dem Stall verloren: Georgina Bloomberg hatte den Colman-Sohn bei einem 1,35 m-Springen unter ihr beobachtet, „er fesselte meinen Blick“ – und schon war er weg.